Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Germanistik in den USA. Am Beispiel von Gegenständen aus Film und Fernsehen    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Parr begleitend ,   Donahue verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 05.07.2022    Ende : 05.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Donnerstag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 07.07.2022    Ende : 07.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Freitag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 08.07.2022    Ende : 08.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Samstag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 09.07.2022    Ende : 09.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Samstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 09.07.2022    Ende : 09.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Montag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 11.07.2022    Ende : 11.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Dienstag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 12.07.2022    Ende : 12.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Mittwoch   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 13.07.2022    Ende : 13.07.2022
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
 
 
   Kommentar:

Ausgehend von einigen generellen Trends an US-amerikanischen Hochschulen und in den North American German Studies werden im Seminar die Fernsehserie »Deutschland 83/86/89« und deutschsprachige Kurzfilme mit Blick auf ihre Verwendung im German Classroom analysiert. So angelegt verknüpft das Seminar die inhaltlich-analytische Arbeit mit der Metaebene hochschuldidaktischer Reflexion. Den Teilnehmer:innen wird auf diese Weise ein Einblick in die germanistische/kulturwissenschaftliche Lehre an amerikanischen Hochschulen gegeben. Damit wird eine Kompetenz vermittelt, die den Teilnehmer:innen bei zukünftigen Auslandsaufenthalten (aber nicht nur dort) zugute kommt.