Kommentar: |
Inhalte:
Klimawandel, Artensterben, Massentierhaltung, die zunehmende Technisierung der Gesellschaft, MeToo – all dies sind Themen, die Joseph Haydn bei der Erschaffung seines Oratoriums Die Schöpfung bereits Ende des 18 Jh. beschäftigten und die für uns wieder aktueller denn je sind. Von dieser Seite soll sich dem Musikstück neu angenähert werden.
Im Rahmen dieses Seminars sollen die Teilnehmenden durch Beiträge von verschiedenen Fachgebieten, einen Einblick in die unterschiedlichen Themengebiete seines Werkes erhalten. Anschließend gibt dieses interdisziplinäre Seminar den Teilnehmenden die Möglichkeit, nach eigenem Interesse ein Themenschwerpunkt zu wählen, welcher dann in einer Gruppenarbeit weiter vertieft wird.
Zu den behandelnden Themen der einzelnen Fachdisziplinen gehören etwa:
- Biologie (Rote Liste der bedrohten Tierarten - Artensterben, Massentierhaltung)
- Geowissenschaften (Verschmutzung der Meere, Versteppung/Wüstenbildung, Hochwasserschutz, Klimawandel)
- Theologie/Ethik (strebt der Mensch zur Unsterblichkeit? - darf er alles, was möglich ist? Fragen nach einer neuen Ethik im digitalen Zeitalter)
- Geschlechterforschung (Dimensionen von Geschlecht, Geschlechterrollen, Paarbeziehungen, MeToo)
In der Gruppenarbeit werden die Teilnehmenden zu ihrem gewählten Thema - passend zur Musik - ein Konzept ausarbeiten, welches auch eine kurze visuelle Präsentation (Video/Animation/Aufführung etc., ca. 5-10 min) zu dem passenden Ausschnitt aus dem Werk beinhaltet. Die Präsentation ist zusammen mit dem Musikstück angedacht und soll eine ästhetische Einheit bilden.
Für die Teilnahme an diesem Seminar werden keine musikalische Vorkenntnisse vorausgesetzt!
Lernziele:
Das Seminar gibt Teilnehmenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit sich mit einer expliziten Fragestellung an der Schnittstelle von verschiedenen Wissenschaften zu beschäftigen. Die Studierenden sind in der Lage, transdisziplinär zu arbeiten und unterschiedliche disziplinäre Herangehensweisen und Perspektiven mit der eigenen Disziplin zu verknüpfen. Dies fördert die Transferfähigkeiten sowie fachliche Flexibilität und Kreativität. Zudem wird den Teilnehmenden die Herangehensweise zur Annäherung an ein Musikstücks vermittelt.
Die Teilnehmenden entwickeln des Weiteren die Fähigkeit, ein Thema kritisch zu hinterfragen sowie ihr eigenes und gesellschaftliches Handeln zu reflektieren. Zugleich haben die Teilnehmenden interpersonelle, strategische sowie normative Kompetenzen gestärkt und verfügen über berufsrelevante Fähigkeiten im Bereich Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit, Zeitmanagement und Kommunikation. |