Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Vorbereitung Praxissemester (G1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 1. Semester )
  LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Forkarth
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2022    Ende : 02.02.2023
      Raum :   R11 T03 C54   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:

 Inhalte

  • domänenspezifische Kompetenzmodelle
  • fachdidaktische Prinzipien
  • analoge und digitale Medien, Mikro- und Makromethoden
  • sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
  • fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
  • Didaktik der politischen und sozioökonomischen Bildung als Wissenschaft (z. B. Theorien, Gegenstände, Methoden)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden …

  • planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle und Theorien eigene Unterrichtsprojekte
  • wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
  • planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)
 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. Das Seminar gehört zu den nicht-vorzugsfähigen Veranstaltungen. Nur unter der Voraussetzung, dass die Einschreibung in das Masterstudium bis zum Ende der Anmeldephase für Prüfungen erfolgen wird, darf das Seminar bereits im Bachelorstudium belegt werden.

 
   Leistungsnachweis:

Modulprüfung: Portfolio (12-15 Seiten)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist verpflichtend ein Self-Assessment über das eigene Professionswissen zu absolvieren. Das Self-Assessment wird nicht bewertet.