Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
Die Vorlesung vermittelt einen Einblick in den Gegenstand, den Aufgabenbereich und die Grundbegriffe der Allgemeinen Pädagogik. Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung, die den gesellschaftlichen Bezugsrahmen von Erziehungswissenschaft in ihre Überlegungen einbezieht und pädagogische Gedankengänge vor dem Hintergrund des Verhältnisses von Bildung und Gesellschaft ausführt. Schwerpunkte der Vorlesung liegen u. a. in der Ermittlung der Grundbegriffe der Bildung, der Erziehung, des pädagogischen Handelns, die den Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft vermessen, sowie der Erörterung interdisziplinärer Kategorien, die für die Grundlagen Allgemeiner Pädagogik unverzichtbar sind (z. B. Sozialisation, Generation, Lernen).
Grundlagenliteratur: Bernhard, A. (2021): Pädagogisches Denken. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag (10. Auflage).
Wichtig: Krankheitsbedingt wird die Vorlesung in diesem Semester noch einmal – wie in den vergangenen Semestern – in digitaler Form (asynchron) stattfinden. Anhand einer strukturierten Arbeit an Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundlagen und Grundfragen wird das pädagogische Denken in seinen Spezifika verdeutlicht. Zu jedem Thema der Vorlesung wird innerhalb des eingerichteten Moodle-Kurses ein Forum zur Verfügung gestellt, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung sowie der Diskussion pädagogischer Sachverhalte. Zudem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet.
Kursname: Modul III.1 Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (Wintersemester 2022/2023)
Sie können sich einfach über den Moodle-Kurs selbst einschreiben.
Weitere Informationen können Sie zu Beginn des Semesters der Datei Ziele und Schwerpunkte unter der Rubrik Organisatorisches des Moodle-Kurses entnehmen.
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