Inhalte:
Gesellschaftliches Engagement ist aktuell möglicherweise wichtiger denn je. Unser Handeln in der momentanen Situation gestaltet die gesellschaftlichen Bedingungen des zukünftigen Zusammenlebens. Im gesellschaftlichen Engagement lassen sich zudem soziale, kommunikative und Selbstkompetenzen erlernen und trainieren, indem in komplexen Situationen proaktiv gehandelt, Probleme und Konflikte gelöst und Verantwortung übernommen werden.
Diese Lehrveranstaltung ist als Begleitseminar zum individuellen Engagement bzw. Ehrenamt konzipiert. Sie ermöglicht die Anerkennung und ECTS-Kreditierung von individuellen Lernerfahrungen, die die Teilnehmenden in ihrem gesellschaftlichen Engagement machen.
Für die Teilnahme gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie üben bereits ein Engagement aus und können zum Ende des Semesters eine entsprechende Tätigkeit im Umfang von etwa 30h nachweisen.
- Sie engagieren sich gemeinsam in einem der Projekte bzw. Angebote, die in der Einführungsveranstaltung vorgestellt werden. Der zeitliche Umfang des Engagements beträgt etwa 30 Stunden innerhalb von 3 Monaten.
Im Rahmen des Seminars erlernen die Teilnehmenden Grundlagen zum Projektmanagement, über die sie befähigt werden, ihre Engagementprojekte eigenständig durchzuführen.
Das Engagement in Non-Profit-Organisationen oder gemeinwohlorientierten Aktivitäten von zivilgesellschaftlichen Akteuren und Initiativen ermöglicht den Studierenden Einblicke in gesellschaftliche Handlungsfelder, ist aber auch Ausdruck eigenen Mitgestaltungswillens an einer aktiven Gesellschaft. Alle erfolgreich Teilnehmenden erhalten nach Abschluss einen eigenen Engagementnachweis.
Seminaraufbau:
Begleitend zu Ihrer eigenverantwortlichen Durchführung des Engagements finden regelmäßig Online-Coachings in der Seminargruppe statt. Die Coachings dienen der Vermittlung der theoretischen Grundlagen sowie dem Austausch von Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden und der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Umsetzung im weiteren Engagement. In der angeleiteten Reflexion ihrer Lernerfahrungen lernen die Studierenden, ihre persönlichen Kompetenzen bedarfsgerecht auszubauen, zu stärken und für ihr eigenes Studium nutzbar zu machen.
Lernziele:
Als Teilnehmer*in erwerben Sie wertvolles Grundlagenwissen über Projektmanagement zur Durchführung eines eigenen Engagementprojektes. Sie entwickeln eine reflektierte Perspektive auf gesellschaftliche Verantwortung und freiwilliges Engagement. Sie analysieren Erfahrungen, Situationen und Perspektiven und erwerben so zentrale Schlüsselkompetenzen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Content:
Nowadays, civic engagement is probably more important than ever. Our actions in the current situation shape the social conditions of future cohabitation. Civic engagement is also an outstanding opportunity to learn and train social, communicative, and personal skills, e.g. by acting proactively in complex situations, solving problems and conflicts and taking responsibility. This course provides support for individual commitment. It recognizes and ECTS credits the individual learning experiences the participants obtain during their social commitment. There are two possibilities for participation:
- You already do voluntary work and you can prove a corresponding activity of about 30 hours at the end of the semester.
- You work together on one of the projects presented in the introductory event. The duration of the engagement is about 30 hours within 3 months.
In the context of the seminar, the participants learn the basics of project management, which enable them to carry out their engagement projects independently. The commitment in non-profit organizations or charitable activities of civil-society actors and initiatives provides students with insights into fields of social action; it is also a sign of the willingness to actively contribute to society. All (successful) participants receive a special certificate.
Seminar structure
Accompanying your self-organized commitment, online coaching sessions in the course group take place regularly. The coaching sessions teach theoretical basics of project management and allow the participants to exchange experiences and to develop solutions for implementation in further commitment. Through the guided reflection of their learning experiences, the students learn to develop and strengthen their personal competencies according to their needs and to utilize these competencies for their own studies.
Learning objectives
As a participant you acquire valuable basic knowledge about project management for the implementation of your own engagement project. You develop a reflected perspective on social responsibility and voluntary commitment. You analyze experiences, situations and perspectives and thus acquire central key competencies for your personal and professional development. |