Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes Semester     https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=37230
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 800  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Leutner
 
 
 
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 800 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2022    Ende : 01.02.2023
      Raum :   R14 R00 A04 Audimax   R14R Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:
- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Lernen aus Sicht des Behaviorismus; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie; Modelle des Gedächtnisses: Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis; Metakognition.
- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).

 
   Literatur:

Fritz, A., Hussy,W. & Tobinski, D.  (2014). Pädagogische Psychologie. München: Reinhardt.

Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU