Kommentar: |
[engl. Titel: Semi-structured qualitative interviews]
Egal ob als „semi-strukturierte“, „problemzentrierte“, „narrationsorientierte“, „fokussierte“, „episodische“ oder Experteninterviews: Leitfadenorientierte Interviews stellen in der qualitativen Forschungspraxis das wohl am häufigsten verwendete Erhebungsinstrument dar, und die Bandbreite der praktischen Umsetzung ist ebenso groß wie die Verwendungszwecke und möglichen Auswertungsverfahren. Das Seminar beschäftigt sich (auf der Grundlage von den Teilnehmer:innen selbst durchzuführender Interviews) schwerpunktmäßig zum einen mit der praktischen Durchführung und methodischen Kontrolle von leitfadengestützten Interviews einerseits und zum anderen mit inhaltsanalytischen wie interpretativen Auswertungsstrategien. |
Literatur: |
Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 4. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kleemann, Frank/ Krähnke, Uwe/ Matuschek, Ingo (2013): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. 2., korr. u. aktualis. Aufl., Wiesbaden: Springer VS 2013
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Nohl, Arnd-Michael (2017): Interview und Dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis, 5. Aufl., Wiesbaden: Springer VS
Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr, Monika (2021): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, 5. Aufl., München: Oldenbourg |
Bemerkung: |
Regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen wird vorausgesetzt; insbesondere ist Ihre Anwesenheit in der ersten Sitzung am 06.04. unbedingt erforderlich.
Vorkenntnisse in Qualitativer Sozialforschung im Sinne der Vorlesung "Interpretative Soziologie und Qualitative Methoden" im Duisburger Bachelor-Studiengang Soziologie werden vorausgesetzt.
Die zum 01.09.2022 Prüfungsleistung besteht in der schriftlichen Auswertung eines selbst durchgeführten Interviews. |