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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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IV.2: Inklusion unter Bedingungen von Differenz
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2022/23
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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Zugeordnete Lehrperson:
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Sufryd
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2022
Ende : 02.02.2023
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Raum :
S06 S02 B06
S06S
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Kommentar: |
In diesem Seminar werden kritische Anfragen an pädagogische Selbstverständlichkeiten in der Schule der Migrationsgesellschaft gestellt. Für eine erziehungs- und bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung um Ungleichheit und Inklusion ist von besonderem Interesse, das generationale Verhältnis in den Blick zu gewinnen und zu beschreiben, welche institutionellen Veränderungen damit in Verbindung stehen. Differenzordnungen und Fragen von Zugehörigkeiten zählen zu den migrationsgesellschaftlichen Bedingungen in denen Kinder aufwachsen. Besonders der Blick in die schulische Institution eröffnet zwei fragende Perspektiven: Einerseits, wie Kinder als Akteur*innen an Inklusion partizipieren und andererseits, was professionelles Handeln angesichts des Anspruchs auf Bildungsteilhabe und gesellschaftlicher Inklusion ausmacht? Zur Diskussionsgrundlage dienen dem Seminar ausgewählte Texte, die die herrschaftskulturelle Bedeutung von Inklusion theoretisch und empirisch befragen. Die Seminarteilnehmer*innen werden angeleitet ein wissenschaftliches Poster zu erstellen. |
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Module: |
Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe) |