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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Materialistische Bildungstheorie    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 45  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Eble
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 11.10.2022    Ende : 31.01.2023
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Materialistische Bildungstheorie – verbunden mit den bedeutenden Erziehungswissenschaftlern Hans-Jochen Gamm, Gernot Koneffke und Heinz-Joachim Heydorn – ermöglicht es, Bildungsprozesse im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu denken und zu deuten, sowohl hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Gewordenheit wie auch in ihrer politisch-ökonomischen Verfasstheit (Produktions- und Reproduktionsverhältnisse). Im Gegensatz zu anderen wissenschaftstheoretischen Modellen kritischer Erziehungs- und Bildungstheorie setzt sie dezidiert an einer 'Philosphie der Praxis' im Anschluss an die Theorie, Analysen und Reflexionen des Philosophen und Gesellschaftskritikers Karl Marx an, unterzieht den Ansatz systematischer Kritik und entfaltet in diesem Horizont pädagogisches Denken und Handeln.

Literaturhinweise

Gamm, H.-Jo. (2012): Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider

Koneffke, G. (2018): Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik, 2 Bände, hrsg. von Harald Bierbaum und Katharina Herrmann, Baltmannsweiler: Schneider.