Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Geschichtsdidaktische Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2022/23
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Neeb
,
Onken
,
Siefert
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2022
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
Neeb
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2022
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
fällt aus am 09.11.2022
|
|
Onken
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2022
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
Siefert
|
|
|
|
Kommentar: |
Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive.
|
|
Literatur: |
Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2017.
|
|
Bemerkung: |
MA Lehramt HRSGe MA Lehramt GyGe
Modul Fachdidaktik
Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden.
Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung. http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden
|
|