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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Wer wählt wen und warum? Angewandte Analysen des Wählerverhaltens im europäischen Vergleich mit Stata    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 5    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. - 6. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Hamidou-Schmidt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 04.04.2023    Ende : 09.05.2023
      Raum :   LF 053   LF  
  Dienstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 23.05.2023    Ende : 23.05.2023
      Raum :   LF 053   LF  
 
 
   Kommentar:

Wer wählt wen und warum? Angewandte Analysen des Wählerverhaltens im europäischen Vergleich mit Stata

Welche Gründe gibt es, warum ein Bürger nicht zur Wahl geht? Wer wählt rechtspopulistische Parteien? Wie wichtig sind Eigenschaften von Kandidaten für die Wahlentscheidung? Welchen Einfluss haben wirtschaftliche Bewertungen auf die Wahl von Parteien?

Demokratische Wahlen und Abstimmungen dienen der Artikulation und Aggregation von Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Dabei lässt sich feststellen, dass diese in unterschiedlichem Ausmaß von ihrem Recht, die Bestellung politischer Institutionen zu beeinflussen Gebrauch machen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Ursachen für die zwei Teilbereiche des Wahlverhaltens – die Teilnahme an Wahlen und die Wahlentscheidung für eine Partei/Kandidaten.

Das Seminar richtet sich an BA-Studierende im BA Politikwissenschaft und wird wöchentlich in Präsenz in 4-Stunden-Blöcken am Campus Duisburg angeboten. Jeder Block besteht je zur Hälfte aus einem inhaltlichen Teil und einem anwendungsbezogen Teil. Der erste Termin ist Dienstag, der 04.04., von 10.00 bis 14.00.

Das Seminar besteht aus zwei Komponenten: Im politikwissenschaftlichen Teil werden wir theoretische Grundlagen der Wahlforschung erarbeiten und uns dabei nicht nur mit dem sozialpsychologischen Modell, sondern auch mit makrosoziologischen Ansätzen und Economic Voting auseinandersetzen. Zudem werden wir Einflussfaktoren auf das Wahlverhalten sowie Unterschiede im Wahlverhalten in verschiedenen Ländern analysieren, indem wir bestehende Studien kritisch betrachten. Im praktisch-statistischen Teil erfolgt eine Einführung in die Analysesoftware Stata, um eigene statistische Analysen durchzuführen.

Es sind keine Stata-Kenntnisse notwendig, um an diesem Seminar teilzunehmen. Dieses Seminar verlangt jedoch eine aktive Teilnahme, eine gute Sitzungsvorbereitung sowie -nachbereitung.  Zwingend notwendig für die Teilnahme ist ein Interesse an statistischen Verfahren und ihrer Umsetzung sowie entsprechende Statistik-Kenntnisse (Verständnis von Korrelation und Regressionsanalyse). Pro Sitzungsblock sind etwa 80-100 Seiten auf Englisch oder Deutsch zu lesen. Das Lektürematerial wird den Studierenden online zur Verfügung gestellt. Studierende müssen in Abhängigkeit der gewählten Modulprüfung eine Präsentation halten, anderen Feedback geben sowie eine Hausarbeit erstellen. Die Gesamtarbeitsbelastung richtet sich nach den ECTS-Punkten laut Modulhandbuch.

Es besteht Anwesenheitspflicht nach HZG § 64, Abs. 2a, da in diesem Seminar die in der Diskussion entstehenden Inhalte sowie die aktive Einübung von Software zentrale Lerninhalte sind. Studierende, die krankheitsbedingt nicht an einer Sitzung teilnehmen können, müssen Ersatzleistungen erbringen.

 
   Literatur:

Unter anderem:

Falter, Jürgen W./ Schoen, Harald (2014): Handbuch Wahlforschung. Westdeutscher Verlag GmbH. Wiesbaden. 2. Auflage.

 
   Leistungsnachweis:

Aufbaumodul

Hausarbeit (12-15 Seiten) als theoriegeleitete empirische Arbeit: Auswahl eines theoretischen Ansatzes, Ableitung von Arbeitshypothesen sowie biviariaten und multivariate Auswertungen.

 

Wahlpflichtmodul

Essay (5 Seiten) als kritische Diskussion der Anwendbarkeit von Theorien auf eine bestimmte Fragestellung

 
   Module: Aufbaumodul 3 (AM 3)