Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
MB1: Umgang mit kontroversen Themen in Schule und Unterricht
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Lernwerkstatt
SoSe 2023
2 SWS
jedes 2. Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Organisationseinheit:
|
Institut für Erziehungswissenschaft
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 30
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Abs
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2023
Ende : 10.07.2023
|
|
Raum :
S06 S00 B41
S06S
|
|
fällt aus am 03.04.2023
Die Veranstaltung entfällt in der ersten Woche der Vorlesungszeit
|
|
fällt aus am 15.05.2023
Die Veranstaltung findet in Raum S06 S00 B29 statt.
|
|
Die Veranstaltung startet in der 2. Vorlesungswoche!
|
|
|
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 15.05.2023
Ende : 15.05.2023
|
|
Raum :
S06 S00 B29
S06S
|
|
|
Kommentar: |
Die Forschungswerkstatt geht der Frage nach, wie politische Sozialisation in der Schule sichtbar gemacht werden kann, um als Lehrkräfte für entsprechende Prozesse sensibilisiert zu werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation von SchülerInnen mit ihrer Schule und anderen sozialen Bezugsgruppen bzw. -orten. |
|
Literatur: |
Abs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset der 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study2016. Münster (Waxmann). Abs, H. J.; Klein, E. D. (2019). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & C. Rohlfs (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik. Münster (Waxmann). 677-687. Roczen, N.; Abs, H. J.; Filsecker, M. (2017): How school influences adolescents’ conflict styles. In: Journal of Peace Education 14(3). 325-346. Jasper, J. & Abs, H. J. (2019). Student Teachers Coping with Changing Times: The Intersection of Student-Teachers’ Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: C. Roux & A. Becker (Hrsg.), Human Rights Literacies. Future Directions. Cham (CH): Springer. 123-151. |
|
Module: |
Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
|
Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |