Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
|
|
MC2-5: *Geschichte der Lehrerausbildung und Organisation des Schulwesens in Deutschland / Gruppe 1
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2023
2 SWS
jedes Semester
https://semapp.uni-due.de/collection/view/4860
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Organisationseinheit:
|
Institut für Erziehungswissenschaft
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 40
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
(
3.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Weegen
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023
Ende : 13.07.2023
|
|
Raum :
R11 T03 C54
R11T
|
|
|
Kommentar: |
Die wesentlichen Entwicklungslinien der Lehrerausbildung, Schulorganisation und Schulpolitik in Deutschland werden dargestellt und analysiert.
Mit Bezugnahme auf den Klassiker von Bölling zur Sozialgeschichte der Lehrer handelt sich um ein vielfältiges Bild, das von politischen, sozialen und ökonomischen Wechsellagen unterschiedlich beeinflusst worden ist.
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt!
|
|
Literatur: |
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte / hrsg. von Christa Berg ...
- München: Beck, 1998 versch. Jg. Rainer Bölling: Sozialgeschichte der deutschen Lehrer / Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1983. Herrlitz, H.G. u.a.: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart . Eine Einführung. 4., überarb. u. aktual. Aufl. ,Weinheim: Juventa Verl. (2005), 292 S. oder oder spätere Auflage. |
|
Bemerkung: |
"Diese Veranstaltung wird mit Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
|
Voraussetzungen: |
Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh.. |
|
Module: |
Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) |
|
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
|
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |