Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
MA2: Classroom Management    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2023     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 670  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Abs
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 07.04.2023    Ende : 14.07.2023
      Raum :   S04 T01 A01 Großer Hörsaal   S04T Hörsaalzentrum  
  fällt aus am 28.04.2023    Die Vorlesung findet als Zoom Webinar statt!
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung bietet einen Überblick über den neuesten Stand der Classroom Management Forschung. Die Darbietung der Inhalte gliedert sich in drei Teile: In einem einführenden Teil werden wichtige Konzepte und Prozesse zum Classroom Management eingeführt und die Situation im Klassenzimmer wird aus psychologischer Perspektive realitätsnah beschrieben. In einem umfassenden Teil „Grundlagen des Unterrichtens“ werden verschiedene Themen der Prävention von Unterrichtsstörungen und dysfunktionalen Entwicklungen im Klassenzimmer und Schule vorgestellt. Die Studierenden werden mit Selbsttechnologien vertraut gemacht (Stressreduktion und Verhalten in Konfliktsituationen), mit Prozessen der sozialen Wahrnehmung und ihrer Relevanz für Unterricht (Wie entsteht verzerrte Wahrnehmung und was kann ich dagegen tun?) sowie mit herstellbaren entwicklungsförderlichen Bedingungen (Umgang mit Sanktionen; Feedback). Auch wird eine umweltpsychologische Perspektive auf Unterricht eingenommen (z.B. Körperdistanz, Sitzordnungen) und die Führung einer Klasse aus gruppenpsychologischer Perspektive beleuchtet (z.B. Ist ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig?). Den Abschluss der Vorlesung bildet ein exemplarisches Thema der Intervention, nämlich Ursachen und Folgen von sowie Umgang mit Bullying. Alle Inhalte werden in den jeweiligen Sitzungen mit Hilfe von kompetenzorientierten Fragen angewendet und geübt.

Bitte beachten Sie, dass in der ersten Sitzung detaillierte Informationen zur Organisation der Vorlesung und Prüfungen bekannt gegeben werden.

 
   Literatur:

Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band I: Grundlagen und Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers.  

Steins, G., Behnke, K., & Haep, A. (2015). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers.   

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption