Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
MA2: Classroom Management
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
SoSe 2023
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Organisationseinheit:
|
Institut für Erziehungswissenschaft
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 670
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Abs
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Freitag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 07.04.2023
Ende : 14.07.2023
|
|
Raum :
S04 T01 A01 Großer Hörsaal
S04T Hörsaalzentrum
|
|
fällt aus am 28.04.2023
Die Vorlesung findet als Zoom Webinar statt!
|
|
|
Kommentar: |
Die Vorlesung bietet einen Überblick über den neuesten Stand der Classroom Management Forschung. Die Darbietung der Inhalte gliedert sich in drei Teile: In einem einführenden Teil werden wichtige Konzepte und Prozesse zum Classroom Management eingeführt und die Situation im Klassenzimmer wird aus psychologischer Perspektive realitätsnah beschrieben. In einem umfassenden Teil „Grundlagen des Unterrichtens“ werden verschiedene Themen der Prävention von Unterrichtsstörungen und dysfunktionalen Entwicklungen im Klassenzimmer und Schule vorgestellt. Die Studierenden werden mit Selbsttechnologien vertraut gemacht (Stressreduktion und Verhalten in Konfliktsituationen), mit Prozessen der sozialen Wahrnehmung und ihrer Relevanz für Unterricht (Wie entsteht verzerrte Wahrnehmung und was kann ich dagegen tun?) sowie mit herstellbaren entwicklungsförderlichen Bedingungen (Umgang mit Sanktionen; Feedback). Auch wird eine umweltpsychologische Perspektive auf Unterricht eingenommen (z.B. Körperdistanz, Sitzordnungen) und die Führung einer Klasse aus gruppenpsychologischer Perspektive beleuchtet (z.B. Ist ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig?). Den Abschluss der Vorlesung bildet ein exemplarisches Thema der Intervention, nämlich Ursachen und Folgen von sowie Umgang mit Bullying. Alle Inhalte werden in den jeweiligen Sitzungen mit Hilfe von kompetenzorientierten Fragen angewendet und geübt.
Bitte beachten Sie, dass in der ersten Sitzung detaillierte Informationen zur Organisation der Vorlesung und Prüfungen bekannt gegeben werden. |
|
Literatur: |
Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band I: Grundlagen und Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Steins, G., Behnke, K., & Haep, A. (2015). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
|
Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
|