Kommentar: |
Verortet im Feld der englischsprachigen Curriculum Studies und internationaler Schulforschung setzt dieses Seminar das Lesen und inhaltliche Erfassen englischsprachiger Texte voraus. Bearbeitet und diskutiert werden die Texte kollaborativ im Seminar.
Seit nunmehr 23 Jahren prägt der sogenannte PISA-Schock das Verständnis der Qualität öffentlicher Schule. Die Vergleichstabellen der OECD setzen Ergebnisse von Schulleistungstests mit zukünftigen Wirtschaftsleistungen von Nationen gleich, die einer Reihe Annahmen voraussetzen, die dieses Seminar kritisch prüft, um die Kriterien von Schulqualität breiter zu diskutieren. Ergebnisse historischer Schulforschung, als auch englischsprachige Ergebnisse der 40jährigen Accountability Schulreformforschung werden gelesen und erarbeitet. Es geht mir darum, Ihren Blick auf Details zu schärfen, um das eigentlich Interessante erkennen und diskutieren zu können: Es gibt mehr Indikatoren schulischen Erfolgs als Testergebnisse und Schulnoten, die auf die Fähigkeit gesellschaftlicher Teilhabe und individueller Qualifikation verweisen. Das Seminar bespricht Alternativen zu dieser Accountability Verengung in bewusster Abkehr von best practice, Evaluations- oder Implementationsansätzen. Stattdessen geht es in diesem Seminar um die intersubjektive Nachvollziehbarkeit der Geltungsgründe von Argumenten für (und gegen!) Reformen mit Blick auf die Frage, was das öffentliche Schulwesen sein kann und sein soll.
Drei Säulen tragen alle meine Seminare: Das sorgfältige Lesen und Verstehen der Inhalte Voraussetzung für jede Art der Beteiligung. Diese ist als aktive, regelmäßige und kritische Beteiligung die Grundlage dieses Seminars. Die Inhalte werden durch gemeinsames Denken und Tun konkret, erlebbar und anwendbar gemacht. Es geht um wissendes, kritisches Denken als kollaborative, aktive Handlung und Haltung, die dem Seminar grundgelegt ist. Alle Informationen und Unterlagen zur Vorbereitungsphase finden Sie im Moodle Kurs. Schreiben Sie mir unbedingt eine Mail an office@christinebecks.com, damit ich Sie in den Mailverteiler des Seminars aufnehmen kann. |