Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule) - 1. Blocktag 09.03.2023
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2023
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 15
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Oeste
,
Hopp
,
Behrens
,
Morek
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
|
|
Raum :
R09 S02 B18
R09S
|
|
Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023
Ende : 22.06.2023
|
|
Raum :
R09 S02 B18
R09S
|
|
Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
|
|
Raum :
R09 S05 B02
R09S
|
|
Hopp, Margarete: Fachdidaktisches Begleitseminar Sprachliche Grundbildung/ Fokus Literaturdidaktik
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023
Ende : 22.06.2023
|
|
Raum :
R09 S05 B02
R09S
|
|
Hopp, Margarete: Fachdidaktisches Begleitseminar Sprachliche Grundbildung/ Fokus Literaturdidaktik
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
|
|
Raum :
R11 T05 C67
R11T
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023
Ende : 22.06.2023
|
|
Raum :
R11 T05 C67
R11T
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 38 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
|
|
|
Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
|
|
Raum :
R11 T06 C85
R11T
|
|
Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 38 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023
Ende : 22.06.2023
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
|
|
|
Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023
Ende : 22.06.2023
|
|
Raum :
R12 T04 E96
R12T
|
|
Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
|
|
|
|
Kommentar: |
Achtung! 1. Blocktag ist am Do, 09.03.2023 (WiSe 2022/2023) für alle Gruppen!
Raum Dr. M. Hopp am 09.03.2023, 9-15 Uhr: R09 S05 B02
Raum Dr. B. Oeste am 09.03.2023, 9-15 Uhr: R09 S02 B18
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert. Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! Genauere Hinweise erhalten Sie im Moodle-Kursraum. |
|
Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
|