Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Erwerb der Schreibkompetenz
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2023
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Behrens
,
Grzella
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Gruppe:
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G5
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2023
Ende : 20.04.2023
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Raum :
R11 T05 C67
R11T
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Behrens, Dr. Ulrike: Erwerb der Schreibkompetenz
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Donnerstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
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Raum :
R11 T04 C60
R11T
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Behrens, Dr. Ulrike: Erwerb der Schreibkompetenz
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Donnerstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.05.2023
Ende : 15.06.2023
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Raum :
R11 T05 C67
R11T
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Behrens, Dr. Ulrike: Erwerb der Schreibkompetenz
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Donnerstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023
Ende : 22.06.2023
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Raum :
R11 T04 C60
R11T
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Behrens, Dr. Ulrike: Erwerb der Schreibkompetenz
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Donnerstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.06.2023
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Raum :
R11 T05 C67
R11T
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Behrens, Dr. Ulrike: Erwerb der Schreibkompetenz
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
R11 T05 C67
R11T
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Grzella, Markus: Erwerb der Schreibkompetenz
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
R11 T05 C67
R11T
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Grzella, Markus: Erwerb der Schreibkompetenz
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
R11 T05 C67
R11T
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Behrens, Dr. Ulrike: Erwerb der Schreibkompetenz
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
18:00
(s.t.)
-
20:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
R11 T05 C67
R11T
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Behrens, Dr. Ulrike: Erwerb der Schreibkompetenz
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Kommentar: |
In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten gelegt. Dabei kommt dem Orthographieerwerb (als Voraussetzung für die Produktion eigener Texte) eine herausragende Bedeutung zu.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Frage, wie eine kompetenzorientierte Rechtschreibförderung, die die individuellen Lernausgangsvoraussetzungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, gelingen kann. Im Seminar setzen wir uns dafür zunächst mit den rechtschreibtheoretischen Grundlagen auseinander. Wir schauen uns an, wie systematisch die deutsche Orthographie geregelt ist und wie Schülerinnen und Schüler die Rechtschreibung des Deutschen erwerben. Ein besonderer Fokus liegt dann auf der Diagnose und Förderung von orthographischen Kompetenzen, denn die Frage, welche Fördermaßnahmen durchgeführt werden sollen, geht die Frage nach dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler voraus.
Hinweise zur Seminarorganisation und zu den Arbeitsformen:
Ulrike Behrens (Gruppe 1 und 4): Im Seminar erarbeiten Sie die Inhalte anhand aufeinander aufbauender Stationen und in festen Kleingruppen. Jede Station besteht aus einem vorbereitenden Fachtext sowie konkreten Anwendungsübungen und wird mit einem kleinen Gruppenprodukt abgeschlossen (Studienleistungen). Die Mitarbeit in einer Gruppe ist bei diesem Seminar obligatorisch; dabei arbeitet jede Gruppe in ihrem eigenen Tempo. In Absprache mit der Seminarleitung ist auch eine „digitale“ Teilnahme (asynchron) möglich.
Markus Grzella (Gruppe 2 und 3): Das Seminar wird in Präsenzsitzungen durchgeführt. Vorgesehen sind aber auch kleinere asynchrone Anteile, in denen Sie einzelne Stationen bearbeiten (Selbststudium/Gruppenarbeit). Das Seminar basiert auf einem Moodle-Kursraum mit Materialien, Aufgaben und Interaktionsmöglichkeiten.
Literatur für die Seminare von Ulrike Behrens und Markus Grzella:
- Zum Einstieg lesen Sie: Bredel/Fuhrhop/Noack (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Dieses Lehrbuch ist von allen Teilnehmer:innen zu beschaffen (vorzugsweise im lokalen Buchhandel), es ist aber auch in der UB als E-Book verfügbar.
- Zur Vorbereitung können Sie zudem das folgende Buch lesen: Betzel, D. & Droll, H. (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Schöningh (UTB).
- Weitere Lektüre wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Allgemeine Hinweise:
- Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gerne unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
- Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in ihrem Modulhandbuch. Weitere Anforderungen werden im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.
- Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen - finden Sie momentan auf der Pinnwand der Germanistik: https://www.taskcards.de/#/board/0cc86879-a76d-4580-9833-6be0a41d0ccc/view, da die Hompage mit aktuellen Infos zurzeit nicht erreichbar ist (https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles; Stand 9. Februar 2023).
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Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
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Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
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