Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch- HRSGe
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Vorlesung/Seminar
SoSe 2023
4 SWS
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Schroedler
,
Cantone-Altintas
,
Böning
,
Chlosta
,
Kania
,
Niehaus
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 05.04.2023
Ende : 05.04.2023
|
|
Raum :
SH 601
S - H
|
|
Auftaktveranstaltung
|
|
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023
Ende : 12.07.2023
|
|
Raum :
R12 V01 D20
R12V
|
|
Seminarraum für G1 - Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet!
|
|
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023
Ende : 12.07.2023
|
|
Raum :
T03 R02 D39
T03R
|
|
Seminarraum für G2- Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet!
|
|
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023
Ende : 12.07.2023
|
|
Raum :
R12 R05 A69
R12R
|
|
Seminarraum für G3- Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet!
|
|
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023
Ende : 12.07.2023
|
|
Raum :
R11 T04 C26
R11T
|
|
Seminarraum für G4- Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet!
|
|
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 05.07.2023
Ende : 05.07.2023
|
|
Raum :
SH 601
S - H
|
|
Abschlussveranstaltung
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen relevant sind und neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Den Ausgangspunkt bilden sprachpolitische Ansätze zur Gestaltung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft sowie Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum mehrsprachigen Erwerb. Im Anschluss werden u.a. Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht sowie des interkulturellen Lernens diskutiert. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Ferner erhalten sie einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht.
Veranstaltungsformat
Die Veranstaltung findet im Sommersemester 2023 in einem integrativen Format und nicht als getrennte Vorlesung und Übung statt. Während des Semesters durchlaufen Sie in vier gleich großen Teilgruppen die verschiedenen thematischen Einheiten in unterschiedlicher Reihenfolge. Individuelle Wünsche bezüglich der Reihenfolge können dabei leider aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die allen gemeinsame Veranstaltungszeit ist der Slot der Vorlesung (mittwochs 10-12 Uhr). Synchrone Angebote finden nur in dieser Zeit (MI 10-12 Uhr) statt. Die Einteilung der vier Gruppen erfolgt in der ersten Veranstaltungswoche via Moodle. Der Zugang zum Moodle-Kursraum wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Informationen zum DaZ-Modul
Alle grundsätzlichen Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/daz-hrsge |
|
Bemerkung: |
Hinweise zur Belegung
Im Sommersemester 2023 sind Vorlesung und Übung in einer Veranstaltung in LSF zusammengefasst. Sie müssen sich daher auch nur bei dieser Veranstaltung anmelden.
|
|