Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
|
|
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
20231711
Seminar
SoSe 2023
2 SWS
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 35
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Moraitis
,
Strobl
,
Plainer
,
Schroedler
,
Starke
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2023
Ende : 12.07.2023
|
|
Raum :
R11 T03 C63
R11T
|
|
Schroedler - Sprachsensibler Fachunterricht
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023
Ende : 13.07.2023
|
|
Raum :
R11 T04 C36
R11T
|
|
Arnold - Schreiben im Fachunterricht
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
10:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 06.07.2023
|
|
|
|
Plainer - Podcasts im Fachunterricht, 1. Termin in Präsenz!, Weitere Präsenztermine: siehe Kommentar
|
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
keine Angabe
09:00
-
15:00
Block
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.07.2023
Ende : 27.07.2023
|
|
|
|
Moraitis - Visual Literacy; Raum R09 S04 B08
|
|
|
|
Kommentar: |
Jana Arnold Schreiben im Fachunterricht
Schreiben ist für viele Lernende eine Herausforderung im schulischen Alltag, da der Umgang mit Schriftlichkeit eine Vielfalt an sprachlichen und kognitiven Kompetenzen erfordert. Belegt ist aber, dass das Schreiben und Lesen von Texten die Strukturierung und nachhaltige Bearbeitung von Fachinhalten unterstützt und als Medium des Denkens uns Lernens eine wichtige Rolle spielt. Im Seminar werden schreibtheoretische Grundlagen zum Schreiben in der Zweitsprache Deutsch und in mehreren Sprachen sowie zur Diagnose von Lernendentexten gelegt, sodann werden fachrelevante Textsorten wie Versuchsprotokolle, Technische Analysen oder Sachurteile untersucht. Die Teilnehmenden entwickeln dann Förderkonzepte zu Textsorten aus ihren eigenen Fächern.
Bitte beachten! Julia Plainer
Podcasts im Fachunterricht:
Es gibt drei Präsenzblöcke:
27.04.2023, 10-14 h s.t., V15 R04 G90
11.05.2023, 10-14 h s.t., R11 T07 C73
06.07.2023, 10-14 h s.t., R11 T07 C73 |
|