Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
1. Blocktag aus SoSe 2023 Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2022/23
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 15
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Oeste
,
Hopp
,
Behrens
,
Morek
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.03.2023
Ende : 09.03.2023
|
|
Raum :
R09 S02 B18
R09S
|
|
Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung (R09 S02 B18)
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.03.2023
Ende : 09.03.2023
|
|
Raum :
R09 S05 B02
R09S
|
|
Hopp, Margarete: Fachdidaktisches Begleitseminar (Sprachliche Grundbildung, Fokus: Literaturdidaktik) R09 S05 B02
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.03.2023
Ende : 09.03.2023
|
|
Raum :
R11 T04 C14
R11T
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 38 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.03.2023
Ende : 09.03.2023
|
|
Raum :
R12 T02 E12
R12T
|
|
Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
|
|
|
|
Kommentar: |
1. Bocktag zum Fachdidaktischen Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule) SoSe 2023 - für alle Gruppen!
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert. Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an dieZulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung. Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf !! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! Genauere Hinweise erhalten Sie im „Wegweiser“ (s. Moodle-Kursraum). Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Hopp, Margarete: Fachdidaktisches Begleitseminar (Sprachliche Grundbildung) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Behrens, Dr. Ulrike: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
|
Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
|
Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
|