Bei dem Seminar handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum, das Sie in einem Ihrer beiden Fächer absolvieren und das einerseits aus der mindestens vierwöchigen Praxisphase im Umfang von 80 Stunden und andererseits aus dem Begleitseminar besteht.
Im Seminar werden außerschulische philosophische Lernorte und verschiedene Adressaten thematisiert und analysiert, wie diese Inhalte für den Unterrichtsalltag fruchtbar gemacht werden können.
Im Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum sollen Kommunikation und Arbeitsabläufe in den Praktikumsfeldern in Bezug auf die Ausübung als Lehrkraft an Schulen systematisch reflektiert werden. Ein möglicher Weg, die Reflexion zu systematisieren, stellt die Sozialtheorie von Talcott Parson dar, der die Entstehung und Reproduktion von sozialen Rollen und Identitäten erklärt. Nach einer Lektüre am Anfang des Semesters sollen die Erfahrungen der Studierenden im Mittelpunkt stehen, die mit Hilfe der Begriffe und Sichtweisen der Sozialtheorie Parsons reflektiert werden sollen.
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