Achtung: Raum LE 502!
Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an Bildungs- und Sozialpolitik, die methodisch Erfahrungen mit der Planung, Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews sammeln möchten. Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, ggf. ergänzend digital. Für die Organisation der Zusammenarbeit im Team werden digitale Tools eingesetzt. Studierende sollten also die Bereitschaft und das Interesse mitbringen, digitale Tools zu nutzen und sich auch bei digitalen Formaten aktiv einzubringen.
Termine: Donnerstag, 10 Uhr s.t. bis 13.00 Uhr; unregelmäßiger Rhythmus
Sitzungen:
19.10.: 1. Sitzung: Inhaltliche Einführung (Rechtsanspruch; Systeme Kita und Schule; Überblick über unterschiedliche Strukturen und Teilhabequoten in den Ländern; Fachkräftemangel; Problematik der Beschäftigungsbedingungen; Situation in NRW; Kurzvorstellung Duisburg und Essen) / Aufteilung von Referaten und Länderrecherchen und Vor-Ort-Terminen (jede*r Studierende beteiligt sich an einem Referat und an einer Länderrecherche)
02.11.: 2. Sitzung: Strukturen und Herausforderungen an Grundschulen (Referate: R1: Bildungsungleichheit und herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligung; R2: Entwicklung von Basiskompetenzen als Herausforderung (IQB-Bildungstrends, KMK-Gutachten); R3: Familiengrundschulzentren und Schulsozialarbeit; R4: Methoden 1: Qualitative Forschung
Hospitation bei Trägerinterviews in Kleingruppen (1 Termin pro Person): 09.11., 16.11., 23.11. (ggf. auch andere Termine)
30.11.: 3. Sitzung: Präsentation von Länderrecherchen: Regelungen zur Ganztagsschule und ggf. zu Horten, Vorgaben für Personal (Personalschlüssel und Qualifikationen), Regelungen zum Quereinstieg, Stellenwert des Themas „Ganztag“ in der Erzieher*innenausbildung / weitere Ausbildungsgänge (Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen)
07.12. 4. Sitzung: R5: Methoden 2 (Experteninterviews) / Diskussion von Eindrücken aus den Hospitationen / Leitfadenentwicklung Teil1
14.12. 5. Sitzung: R6: Methoden 3 (Durchführung von Interviews) / Leitfadenentwicklung Teil 2
18.01. 6. Sitzung: Finalisierung des Leitfadens / Probeinterviews
25.01. 7. Sitzung: Interviewtraining und Organisation der OGS-Besuche für März
01.02.23 ggf. Nachholtermine für Interviewtrainig
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