Die Vorlesung behandelt das Spannungsfeld von Medien, Kommunikation und Politik in modernen demokratischen Systemen. Dabei werden ausgewählte empirische Phänomene der Mediendemokratie vor dem Hintergrund theoretischer Modelle diskutiert und so eine politikwissenschaftliche Perspektive auf den Zusammenhang von medialen und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen entwickelt. Neben den institutionellen Grundlagen werden auch aktuelle Formate und Prozesse medienbezogener Politik (z.B. Wahlkämpfe, Fernsehduelle, Soziale Netzwerke) vorgestellt.
Einen besonderen empirischen Ankerpunkt stellt im WS 2022/2023 die Bundestagswahl 2021 dar, insbesondere die Wahl(kampf)berichterstattung und (der Umgang mit) Desinformation im Wahlkampf in unterschiedlichen Medienformaten wird eine Folie für die Diskussionen in der Vorlesung und dem angegliederten Seminar bieten. Angestrebt wird die Ergänzung um Vorträge von Praktiker:innen aus Politik und Medien, die Einblicke in das Zusammenspiel von Medien und Politik, medienpolitische Debatten sowie die Medienpraxis eröffnen.
Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende des Masterstudiengangs "Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung". Darüber hinaus können weitere fünf Plätze von Studierenden des Masterstudiengangs "Sozioökonomie" belegt werden. Letztere melden sich bitte verbindlich per E-Mail bis zum 30.09.2022 bei Anne Goldmann hierfür an (anne.goldmann@uni-due.de). Bei mehr als fünf Anmeldungen entscheidet das Los. Eine Benachrichtigung erfolgt in der ersten Oktoberwoche. |