Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Vorbereitung auf das Praxissemester (G1)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2023/24
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 25
Maximal : 25
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Manzel
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2023
Ende : 01.02.2024
|
|
Raum :
R12 R03 A93
R12R
|
|
|
Kommentar: |
Das Seminar fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- fachdidaktische Prinzipien
- analoge und digitale Medien, Mikro- und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
- fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
- Didaktik der politischen und sozioökonomischen Bildung als Wissenschaft (z. B. Theorien, Gegenstände, Methoden)
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle und Theorien eigene Unterrichtsprojekte
- wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
- planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)
|
|
Literatur: |
- Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.
- Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Gapski, H., Oberle, M. & Staufer, W. (2017). Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politisch Bildung und Medienbildung. Bonn: bpb.
- Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
- Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.
- Neumann, D. (2015). Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
- Reinhardt, S. (2014). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (5. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen.
|
|
Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. Wichtig: Das Seminar gehört zu den nicht-vorzugsfähigen Veranstaltungen, d. h., es darf ausschließlich von Studierenden belegt werden, die zum Zulassungszeitpunkt bereits im Masterstudium eingeschrieben sind; frei bleibende Plätze werden nach Rangliste gem. FPO aufgefüllt. |
|
Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Portfolio (12-15 Seiten)
Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist verpflichtend ein Self-Assessment über das eigene Professionswissen zu absolvieren. Das Self-Assessment wird nicht bewertet. |
|