Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Konstruktion von Lernumgebungen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2023/24
jedes Semester
|
Lehreinheit:
|
Mathematik
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 45
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
1.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Stemmer
verantwort
,
Glade
verantwort
,
Zwetzschler
verantwort
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
|
Kommentar: |
Im Seminar entwickeln wir Aufgaben und Lernumgebungen für verschiedene Phasen des Unterrichts und zur inneren Differenzierung. Dabei reflektieren und erweitern wir Ihr Bild vom Mathematiklernen auf der Basis fachdidaktischer Prinzipien und Konstrukte (z .B. didaktische Reduktion, genetisches Lernen, kognitive Aktivierung, Darstellungswechsel, konstruktivistisches Bild vom Lernen). Das soll helfen, damit Sie im Praxissemester Ihre Professionalisierung auch auf einer theoretischen Grundlage aufbauen und die Erfahrungen, die Sie machen, gut mit Aspekten der Mathematikdidaktik verknüpfen können. Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.
Das Seminar startet in der ersten Woche der Vorlesungszeit, also am 10.10.23. |
|
Literatur: |
Grundlegende Literatur
|
|
Bemerkung: |
Im Seminar entwickeln wir Aufgaben und Lernumgebungen für verschiedene Phasen des Unterrichts und zur inneren Differenzierung. Dabei reflektieren und erweitern wir Ihr Bild vom Mathematiklernen auf der Basis fachdidaktischer Prinzipien und Konstrukte (z .B. didaktische Reduktion, genetisches Lernen, kognitive Aktivierung, Darstellungswechsel, konstruktivistisches Bild vom Lernen). Das soll helfen, damit Sie im Praxissemester Ihre Professionalisierung auch auf einer theoretischen Grundlage aufbauen und die Erfahrungen, die Sie machen, gut mit Aspekten der Mathematikdidaktik verknüpfen können. Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.
Das Seminar startet in der ersten Woche der Vorlesungszeit, also am 10.10.23. |
|