Teilnahmevoraussetzung: Sie befinden sich am Ende Ihres Masterstudiums und haben zuvor das Praxissemester erfolgreich absolviert.
Gruppe 1
Der Schwerpunkt dieses Seminars wird auf dem Thema "Heterogenität begegnen" liegen. Wir lernen das Universal Design for Learning kennen und planen gemeinsam eine heterogenitätssensible Unterrichtsstunde. In Absprache mit den Teilnehmenden wird ein Teil der Sitzungen durch eigenständige Bearbeitung von Online-Material ersetzt (Blended Learning).
Gruppe 2
Achtung: Gruppe 2 ist für all diejenigen, die planen ihre Masterarbeit in der Mathematikdidaktik zu schreiben. Sie müssen zur Anmeldung noch kein Thema und noch keine Betreuer_Innen haben. Beides kann bei Bedarf im Rahmen des Seminars vermittelt werden.
Gruppe 3
Achtung: Die erste Sitzung der Gruppe 3 findet bereits am 28.09.2023 als Blocktermin von 9-16 Uhr (WSC-S-U-2.02) statt!
Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partnergymnasium.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit Games zu einer der drei inhaltsbezogenen Kompetenzen (Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung.
Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe eines speziell dafür entwickelten Online-Editors erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden. Die Bearbeitung der Exit Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Diese finden voraussichtlich im Januar 2024 statt. Terminliche Anpassungen aufgrund schulischer Gegebenheiten sind möglich. Weitere Infos zu den Terminen erhalten Sie am Blocktag.
Anforderungen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
- Es muss zu jeder Sitzung ein mobiles Endgerät mitgebracht werden (z.B. Notebook, Tablet).
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mathematischen Exit Games (einschl. Vorstellen der Zwischenarbeiten im Seminar und Überarbeitung dieser anhand der Rückmeldungen)
- Anfertigen einer Gruppendokumentation zur Auswahl, Durchführung und Evaluation des Exit Games
|