Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Exemplarische Textanalyse (Grundschule)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2023/24     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Hopp ,   Engelns ,   Kurwinkel ,   Behrend
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T04 C54   R11T  
  Oeste, Dr. Bettina: Exemplarische Textanalayse (Grundschule)
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T03 C54   R11T  
  fällt aus am 05.12.2023    Die Veranstaltung bei Frau Behrend (Gruppe 3) fällt am 05.12.2023 krankheitsbedingt aus!
  fällt aus am 12.12.2023    Die Veranstaltung bei Frau Behrend (Gruppe 3) fällt am 12.12.2023 krankheitsbedingt aus!
  Behrend, Alina: Exemplarische Textanalayse (Grundschule)
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R12 R03 B52   R12R  
  fällt aus am 15.01.2024   
  Hopp, Dr. Margarete: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R12 R03 B52   R12R  
  fällt aus am 15.01.2024   
  Hopp, Dr. Margarete: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Kurwinkel, Prof. Dr. Tobias: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   17:00  -  19:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2023    Ende : 19.10.2023
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
  Samstag   12:00  -  19:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.11.2023    Ende : 11.11.2023
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
  Samstag   12:00  -  19:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.11.2023    Ende : 18.11.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
  Samstag   12:00  -  19:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.11.2023    Ende : 25.11.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
 
 
 
   Kommentar:

(Gruppe 1 und 7) Engelns, Dr.  Markus: In unserem Seminar untersuchen wir ausgewählte Erzählungen aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Zunächst situieren wir den Roman in der Kinder- und Jugendliteratur. Anschließend diskutieren wir Ansätze der klassischen und transmedialen Narratologie, um zu erfragen, was der Roman mit welchen Mitteln erzählt. Das Ziel ist es dabei, Forschungsfragen für Hausarbeiten zu erarbeiten und diese mit Hilfe des uns zur Verfügung stehenden Begriffsinstrumentariums zu beantworten. In Vorbereitung auf die Hausarbeit machen wir zudem Argumentations- und Schreibübungen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

(Gruppe 2) Oeste, Dr. Bettina: Die moderne Kinder- und Jugendliteratur ist sehr facettenreich: Neben Kinder- oder Jugendromanen gehören auch Bilderbücher, Erstlesebücher, Hörbücher oder -spiele, Comics, Theaterstücke, Kinder- und Familienfilme u.v.m. dazu. Im Seminar picken wir uns einen zeitgenössischen Autor oder eine Autorin heraus, der oder die dieses Spektrum möglichst breitflächig abbildet, und schauen uns einzelne Beispiele näher an. Dabei sollen die ausgewählten Texte (oder Medien) im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie auf zentrale Gattungsmerkmale analysiert werden. Hierzu werden die im Grundkurs (Lit I) erarbeiteten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist somit die bestandene Klausur in Lit I sowie die generelle Bereitschaft, Kinderbücher zu lesen.

Literaturhinweise erfolgen zeitnah!

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

(Gruppe 3) Behrend, Alina: Exemplarische Textanalyse (KJL) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

(Gruppe 4/ Gruppe 5) Hopp, Dr. Margarete: Flucht, Migration und Fremdsein sind in der Alltagswelt von Erwachsenen wie Kindern derzeit allgegenwärtig. Die mittlerweile zahlreich vorliegenden literarischen Bearbeitungen dieses Themenfeldes geben Anlass, sich mit Fragen zur literarästhetischen Spezifik ausgewählter kinder- und jugendliterarischer Werke, vor allem von Bilderbüchern, zu beschäftigen. Die Studierenden wenden dabei ihre Kenntnisse über Methoden der literaturwissenschaftlichen Textanalyse an und vertiefen sie. Es erfolgt zudem eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben, wozu auch die Entwicklung von literaturwissenschaftlichen Fragestellungen zur Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung HAUSARBEIT gehört. Eine Auswahl einschlägiger Primärliteratur können Sie im physischen Semesterapparat 14 (Zugriffsschlüssel für Online-Recherche: FLUCHT) in der Universitätsbibliothek in Augenschein nehmen. Bitte wählen Sie mindestens eines der Bilderbücher aus, das Sie besonders anspricht, und begründen Sie Ihre Wahl schriftlich (1. Studienleistung als Teilnahmevoraussetzung: 1500 bis 2000 Z incl. LZ). Ihr PDF-Dokument (mit Namen versehen!) können Sie ab dem 1. Oktober im Moodle-Kursraum hochladen, in den alle Zugelassenen vorab eingeschrieben werden. Wer diese Studienleistung nicht bis zum Beginn der Vorlesungszeit hochgeladen hat, verliert seinen Seminarplatz. Bitte berücksichtigen Sie auch, das Studienleistungen nicht nachgeholt werden können.

(Gruppe 6) Kurwinkel, Prof. Dr. Tobias: Exemplarische Textanalyse (Grundschule) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur:

Hinweise zur benötigten Literatur erhalten Sie spätestens zu Semesterbeginn in den jeweiligen Seminaren bzw. über die dazugehörigen Moodle-Kursräume.

 
   Bemerkung:

Die Modulabschlussprüfung erfolgt über eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)