Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
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Vergleichende Fallstudien
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2023
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
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Zugeordnete Lehrperson:
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Lauer
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2023
Ende : 13.04.2023
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Raum :
LB 138
LB
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Donnerstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
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Raum :
LF 035
LF
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Raumwechsel um 12 Uhr
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Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023
Ende : 27.04.2023
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Raum :
LB 335
LB
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Donnerstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2023
Ende : 11.05.2023
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Raum :
LB 138
LB
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Raumwechsel um 12 Uhr
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Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2023
Ende : 11.05.2023
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Raum :
LC 026
LC
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Donnerstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.06.2023
Ende : 01.06.2023
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Raum :
LB 335
LB
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Donnerstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.06.2023
Ende : 15.06.2023
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Raum :
LB 335
LB
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Kommentar: |
Die vergleichende Fallstudienanalyse ist in mancherlie Hinsicht ein Grenz- oder Mischtyp soziologischer Forschungsansätze, da sie einerseits stark auf dem qualitativen Paradigma des umfassenden Verstehens sozialer Zusammenhänge aufbaut, aber über den systematischen Vergleich auch Vorstöße in Richtung der Generalisierung eben dieser Zusammenhänge unternimmt. Der Ansatz umfasst damit nicht nur eine breite Palette an Methoden sondern erfordert auch ein grundlegendes Verständnis über die Potentiale und Limitationen unterschiedlicher Forschungsdesigns mit Blick auf das zu untersuchende Phänomen, verfolgte Fragestellungen und angehbare Datenquellen. Dieser Komplex steht im Vordergrund des folgenden Seminars, welches neben einem Einblick in die wichtigsten empirischen Methoden der Fallanalyse vor allem eine Auseinandersetzung mit entsprechenden Forschungstrategien verfolgt.
Das Seminar findet in einem Blockformat (5 Blöcke a 6 Stunden) statt und versucht dieses Format aktiv zu nutzen, indem es theoretische Einheiten zu genannten Aspekten und praktische Einheiten zur exemplarischen Anwendung und Erprobung kombiniert. Dazu werden wir uns an einem empirischen Phänomen entlanghangeln, um das Vorgehen in Fallstudien greifbar und deren einzelne Elemente möglichst konkret anhand realer Beispiele erfassbar zu machen. Dieses Vorgehen hat sich als besonders lehrreich erwiesen, aber erfordert auch einen besonderen Einsatz und, gerade in Kombination mit dem Blockformat, auch Dishziplin in der Vorbereitung seitens der Teilnehmer. Ich bitte Sie das bei der Anmeldung zu bedenken!! |
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Voraussetzungen: |
Die Teilnehmer werden vor der ersten Blocksitzung per Mail kontaktiert, um Ihnen den Zugang zum Moodlekurs zu übermitteln, da die erste Literatur VOR der "Einstiegssitzung" aufbereitet werden muss, um überhaupt sinnvoll in das Seminar starten und spätere Aufgaben, wie Referate, vergeben zu können. Wie in der Beschreibung erwähnt, ist die Vorbereitung und aktive Mitarbeit bei einem Blockseminar essentiell und damit eine grundlegende Teilnahme- und Leistungsvoraussetzung in diesem Seminar. |
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Module: |
POL Angewandte Methodenausbildung (POL 5) |