Kommentar: |
Das Seminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche. Im Rahmen des Seminars für Studierende im Grundschullehramt ab dem 5. Fachsemester beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Varietäten des Gegenwartsdeutschen und ihren aktuellen Entwicklungstendenzen. Wir werden in den ersten Sitzungen thematisieren, was Mediolekte sind und durch welche Merkmale gesprochene und geschriebene Sprache zu unterscheiden sind. In diesem Zusammenhang fragen wir uns auch, durch welche Normen diese beiden Realisierungsformen der deutschen Sprache bestimmt werden. In den darauffolgenden Sitzungen arbeiten wir gemeinsam auf, was eine Varietät linguistisch definiert. Wir werden deshalb an den Beispielen der Jugendsprache(n) und der Werbesprache(n) analytisch betrachten, welche linguistischen Merkmale für eine Einordnung in ein schlüssiges Varietätenmodell relevant sind und welchen Einfluss "Neue Medien" haben. Außerdem betrachten wir verschiedene Funktionalstile, indem wir bspw. Alltagssprache von Fachsprache und Verwaltungssprache linguistisch abgrenzen. Wir werden im Laufe des Seminars unter Berücksichtigung sämtlicher sprachlicher Beschreibungsebenen (Phonetik/ Phonologie, Graphematik/ Orthographie, Lexik, Semantik, Morphologie, Syntax, Textlinguistik und Pragmatik) erfassen, wie sich unsere gegenwärtige deutsche Sprache verändert. Dabei wird immer zu diskutieren sein, ob die beobachteten Sprachphänomene Zeichen für Sprachverfall oder Sprachwandel sind und welche Einstellung dazu Linguist:innen, Sprachkritiker:innen sowie sprechende bzw. schreibende Personen im Alltag haben. |