Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
MC2-5: Large Scale Assessments als Instrument des Monitorings im Bildungswesen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Deimel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2023    Ende : 29.01.2024
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
 
 
   Bemerkung:

Der Kurs behandelt die Verwendung von Large Scale Assessments wie PISA, TIMMS, PIRLS (bzw. IGLU) oder ICCS als Monitoring-Instrument im Bildungswesen. Themen umfassen, neben zentralen Ergebnissen ausgewählter Studien, Datenerhebung, Analyse und Interpretation, sowie Nutzung der Daten.

Die Studierenden sollen die theoretischen Grundlagen, methodischen Ansätze und praktischen Anwendungen von Large Scale Assessments verstehen. Sie entwickeln analytische Fähigkeiten und kritisches Denken zur Bewertung von Bildungsdaten und können evidenzbasierte Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Bildungsangeboten ziehen.

Ein Element des Kurses beinhaltet die praktische Arbeit mit Daten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)