Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Kindheit im Spiegel mittelhochdeutscher Literatur    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2023/24     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Herchert
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 20.10.2023    Ende : 20.10.2023
  
  (online)
 
  Freitag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 03.11.2023    Ende : 03.11.2023
  
  (online)
 
  Freitag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 01.12.2023    Ende : 01.12.2023
  
  (online)
 
 
 
   Kommentar:

Blockseminar: Kindheit im Spiegel mittelhochdeutscher Literatur (in Zusammenarbeit mit Dr. Judith Lange (UDE) und Diana Finkele (Grafschafter Museum Moers)

Termine:

20. Oktober: 10-14 Uhr (online)

03. November: 10-14 Uhr (online)

01. Dezember: 10-14 Uhr (online)

 Januar: Tagung im Grafschafter Museum (Sa. und So., 11-16 Uhr), der genaue Termin wird zeitnah nachgetragen.

Welche Vorstellungen von Kindheit gab es im Mittelalter? Wie waren Kinder in die gesellschaftlichen und ökonomischen Gegebenheiten eingebunden? Was bedeutete Erziehung im Mittelalter? Diese und andere Fragen werden zunächst anhand von Auszügen aus mittelhochdeutschen Texten thematisiert. Im zweiten Schritt werden Exponate aus dem Bestand des Grafschafter Museums Moers in den Blick genommen, die auf den Alltag von Kindern verweisen. Das Seminar findet in der ersten Phase online statt und endet mit einer Tagung im Grafschafter Museum, bei der die Studierenden Ihre Ergebnisse einer größeren Öffentlichkeit vorstellen.