Das Seminar ist als Trainingsseminar konzipiert, es umfasst zwei inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterrichtsplanung und deren Reflexion
- Unterrichtliches Handeln und dessen Reflexion
Im Seminar werden in einer einführenden Sitzung den Studierenden Materialien zur Unterrichtsplanung und -evaluation vorgestellt. Beispielhaft formulieren sie eigene Lernziele und setzen diese mittels der eingeführten Planungsinstrumente in unterrichtliches Handeln um. Die dabei geschaffenen Grundlagen dienen im weiteren Seminarverlauf als Ausgangspunkt für das Erproben des eigenen Handelns.
Im Seminar wird die Möglichkeit gegeben einzelne Einheiten und Sequenzen eines möglichen Unterrichts zu erproben und zu reflektieren. Die Studierenden können hierzu eigene Vorschläge von zu übenden Situationen einbringen.
Es wird die Möglichkeit gegeben, das eigene Lehrverhalten aufzuzeichnen und anschließend zu besprechen. Die Aufzeichnung ist freiwillig. Studierende, die an dem Angebot nicht aktiv teilnehmen wollen, können als Probanden an den Simulationen teilnehmen, die Entscheidung liegt bei den Studierenden, die proben.
Um die Trainingsmöglichkeiten zu erhöhen haben wir uns entschieden, das Seminar vierstündig jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr anzubieten. Dabei werden sich Seminar- und Trainingssitzungen abwechseln. Die genauen Termine werden zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam festgelegt.
Zur Anmeldung und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an christoph.chlosta@uni-due.de
|