Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
IV.2: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
      BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
  LA Bachelor an Gymna Bildungswissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Bildungswissenschaften (B7310)
   Zugeordnete Lehrperson:   Lialiou
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2023    Ende : 20.10.2023
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Vorbesprechung
 
  Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.11.2023    Ende : 04.11.2023
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 18.11.2023    Ende : 18.11.2023
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Samstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 02.12.2023    Ende : 02.12.2023
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  fällt aus   Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 09.12.2023    Ende : 09.12.2023
  
  fällt aus am 09.12.2023    Termin entfällt und wird auf den 02.12.23 verschoben!
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 13.01.2024    Ende : 13.01.2024
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Das geplante Blockseminar richtet sich an Studierende der BA-Studiengänge des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen.

Ziel dieses Seminares ist es, dass sich Studierende mit der migrationsgesellschaftlichen Diversifizierung der Schule und der bildungspolitischen Forderung nach Diversität im Lehrer*innenzimmer auseinandersetzen und (kritisch) reflektieren.

Ein besonderer Fokus liegt dabei in migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und die Bedeutung von Sprache auf Seite der Schüler*innen und besonders der Lehrkräfte.

Die Studierenden reflektieren zunächst durch sprachbiographische Arbeit die eigenen Spracherfahrungen im Alltag und Beruf und lernen die theoretisch-konzeptionelle Grundlagen kennen.

Durch die Durchführung eines kooperativen Forschungsprojekts zu Erfahrungen geflüchteter Lehrkräfte, die in die Schulpraxis in das deutsche Schulsystem einmünden, lernen sie Methoden zur Erhebung und Analyse von empirischen Daten kennen und sammeln Forschungserfahrungen.

Des Weiteren lernen sie den Einsatz der Methoden zu begründen.

Das Seminar endet mit der Präsentation der Ergebnisse im Format einer Posterpräsentation.

 

Ziele:
Auseinandersetzung mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und theoriegestützte Auseinandersetzung mit der eigenen Sprachbiographie.
Reflexion von Diversifizierungsprozesse und sprachliche / mobilitätsbezogene Diversität im Lehrer*innenzimmer.
Monolinguale Selbstverständlichkeiten in der erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung reflektieren.
Durchführung eines kooperativen Forschungsprojektes.
Kennenlernen theoretischer Perspektiven zur Analyse des empirischen DatenmaterialsAuseinandersetzung mit Professionalisierungsprozessen internationaler Lehrkräfte und den strukturellen Herausforderungen für eine migrationsgesellschaftliche Diversifizierung der Schule auf Seite der Lehrkräfte.
Interdisziplinär forschen zu Migration, Sprache und Bildung.
Erarbeitung eigener Position im Rahmen des Professionalisierungsprozesses.

 
   Module: Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe)