Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten: 06.12.2023 bis 31.01.2024
Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in (s.u.)
Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer.
Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet:
19.07.2023, 9-13 Uhr
04.08.2023, 9-13 Uhr
29.09.2023, 9-13 Uhr
06.10.2023, 9-15 Uhr
10.11.2023, 14-17.30 Uhr
17.11.2023, 14-17.30 Uhr
Wichtig: Sie sollten nach den Sommerferien Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.
Thematische Schwerpunkte (Jennifer Bertram/3 Arbeiten):
Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.
Vorbesprechung: 24.07.2023, 12.00 – 13.00 Uhr in WSC-O-2.60
Thematische Schwerpunkte (Svenja Bruhn/2 Arbeiten):
Ihre Bachelorarbeit wird durch das Thema des inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule gerahmt. Dabei geht es im Speziellen um die Möglichkeiten, digitale Lernumgebung bzw. Apps hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen zu evaluieren.
Vorbesprechung: 13.07.2023, 14.00-15.00 Uhr in WSC-O-2.58
Thematische Schwerpunkte (Christian Büscher/3 Arbeiten):
In ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Thematischen Schwerpunkt bildet die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welche Lernende befähigen soll, Zukunftsfragen etwa zu Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Armut oder anderen Themen mit mathematischen Mitteln zu verstehen und mitdiskutieren zu können. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
Vorbesprechung: 18.07.2023, 10.00 – 11.00 in WSC-O-2.34
Thematische Schwerpunkte (Petra Scherer/2 Arbeiten):
Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule, und das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich sind beispielsweise empirische Erprobungen von Lernumgebungen oder digitalen Medien mit Lernenden in der Schule.
Vorbesprechung: 17.07.2023, 12.30-13.30 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Thematische Schwerpunkte (Ulrich Schwätzer/3 Arbeiten):
Evaluierung von Mathe-Apps für die Grundschule unter Berücksichtigung fachdidaktischer Qualitätskriterien aus dem Projekt mappsa.de
Vorbesprechung: am 07.07. um 09.30 Uhr via ZOOM unter https://uni-due.zoom.us/my/uschwaetzer
Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/3 Arbeiten):
Sachrechnen in der Grundschule / Verstehen von Sachaufgaben
Sachrechnen ist ein Themengebiet, welches mit allen Inhaltsbereichen der Mathematik verbunden werden kann. Es umfasst die Arbeit mit Größen und das Lösen von Sachaufgaben und somit das mathematische Modellieren. Themen von Bachelorarbeiten können sich daher auf verschiedene Aspekte (Schwierigkeiten, Strategien, Bezug zum Modellierungskreislauf, Aufgabentypen, etc.) beziehen.
Satz von Pick
Der Satz von Pick ist strenggenommen kein Inhalt der Grundschulmathematik. In einer Bachelorarbeit zu diesem Satz könnte es daher darum gehen, eine Lernumgebung zu entwickeln, die Grundschulkindern ermöglicht, Entdeckungen rund um den Satz von Pick zu machen.
Vorbesprechung: 12.07.2023, 12.15-13.15 Uhr (Velten) in WSC-O-2.59 (ggf. individuelle Termine nach Absprache im Zeitraum vom 10.07. bis 13.07.) |