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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     SoSe 2023     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bertram ,   Bruhn ,   Büscher ,   Scherer ,   Schwätzer ,   Velten ,   Weskamp-Kleine
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  13:00    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.07.2023    Ende : 24.07.2023
  
  Bertram
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2023    Ende : 13.07.2023
  
  Bruhn
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  11:00    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.07.2023    Ende : 18.07.2023
  
  Büscher
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:30  -  13:30    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.07.2023    Ende : 17.07.2023
  
  Scherer
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   08:00  -  13:00    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2023    Ende : 07.07.2023
  
  Schwätzer, Termin nach individueller Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:15  -  13:15    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.07.2023    Ende : 12.07.2023
  
  Velten
 
 
 
   Kommentar:

Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten06.12.2023 bis 31.01.2024

 

Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in (s.u.) 

Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer.

Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet: 

19.07.2023, 9-13 Uhr

04.08.2023, 9-13 Uhr

29.09.2023, 9-13 Uhr

06.10.2023, 9-15 Uhr

10.11.2023, 14-17.30 Uhr

17.11.2023, 14-17.30 Uhr

 

Wichtig: Sie sollten nach den Sommerferien Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.

Thematische Schwerpunkte (Jennifer Bertram/3 Arbeiten):

Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung. 

Vorbesprechung: 24.07.2023, 12.00 – 13.00 Uhr in WSC-O-2.60

 

Thematische Schwerpunkte (Svenja Bruhn/2 Arbeiten):

Ihre Bachelorarbeit wird durch das Thema des inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule gerahmt. Dabei geht es im Speziellen um die Möglichkeiten, digitale Lernumgebung bzw. Apps hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen zu evaluieren.

Vorbesprechung: 13.07.2023, 14.00-15.00 Uhr in WSC-O-2.58

 

Thematische Schwerpunkte (Christian Büscher/3 Arbeiten):

In ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Thematischen Schwerpunkt bildet die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welche Lernende befähigen soll, Zukunftsfragen etwa zu Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Armut oder anderen Themen mit mathematischen Mitteln zu verstehen und mitdiskutieren zu können. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.

Vorbesprechung: 18.07.2023, 10.00 – 11.00 in WSC-O-2.34

 

Thematische Schwerpunkte (Petra Scherer/2 Arbeiten):

Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule, und das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich sind beispielsweise empirische Erprobungen von Lernumgebungen oder digitalen Medien mit Lernenden in der Schule. 

Vorbesprechung: 17.07.2023, 12.30-13.30 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

 

 

Thematische Schwerpunkte (Ulrich Schwätzer/3 Arbeiten):

Evaluierung von Mathe-Apps für die Grundschule unter Berücksichtigung fachdidaktischer Qualitätskriterien aus dem Projekt mappsa.de

Vorbesprechung: am 07.07. um 09.30 Uhr via ZOOM unter https://uni-due.zoom.us/my/uschwaetzer

  

Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/3 Arbeiten):

Sachrechnen in der Grundschule / Verstehen von Sachaufgaben

Sachrechnen ist ein Themengebiet, welches mit allen Inhaltsbereichen der Mathematik verbunden werden kann. Es umfasst die Arbeit mit Größen und das Lösen von Sachaufgaben und somit das mathematische Modellieren. Themen von Bachelorarbeiten können sich daher auf verschiedene Aspekte (Schwierigkeiten, Strategien, Bezug zum Modellierungskreislauf, Aufgabentypen, etc.) beziehen. 

Satz von Pick

Der Satz von Pick ist strenggenommen kein Inhalt der Grundschulmathematik. In einer Bachelorarbeit zu diesem Satz könnte es daher darum gehen, eine Lernumgebung zu entwickeln, die Grundschulkindern ermöglicht, Entdeckungen rund um den Satz von Pick zu machen.

Vorbesprechung: 12.07.2023, 12.15-13.15 Uhr (Velten) in WSC-O-2.59 (ggf. individuelle Termine nach Absprache im Zeitraum vom 10.07. bis 13.07.)