Termine:
14.09.2023, R09 S04 B17 28.09.2024, R09 S04 B17 28.03.2024, R11 T04 C06
jeweils von 9-16 Uhr
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution
Die Praxisphase wird an einer Schule oder Institutionen absolviert. Studierende können im Rahmen des Seminars ihr Praktikum mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen (Gesamtschule, Gymnasium, Realschule) absolvieren. Im Mittelpunkt steht die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts. Der Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Förderung neu Zugewanderter und der außerunterrichtlichen Sprachförderung in allen Fächern. In der Praxis erfahren die Studierenden an welchen Stellen der Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterricht sowie der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen, sprachfördernde Methoden einzusetzen. Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternpartizipation, Kooperation mit Schulen und außerschulischen Institutionen.
Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet. Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt. Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden und wird i.d.R. in wöchentlichen Terminen bis Ende des Semesters absolviert. Während ihres Praktikums finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten.
Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geeignet.
Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP. Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.
Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:
- Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
- Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler
- Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
- Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts
- Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)
- Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten
Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase an.
Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht erforderlich. Alle 3 Sitzungen sind obligatorisch !
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