Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Semantisch-lexikalische Störungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sonderpädagogik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ulrich
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2023    Ende : 01.02.2024
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Ulrich, Tanja Prof. Dr.
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2023    Ende : 01.02.2024
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Ulrich, Tanja Prof. Dr.
 
 
 
   Kommentar:

Die Lehrveranstaltung vermittelt anwendungsorientiertes Wissen über Störungen der Sprachentwicklung auf semantisch-lexikalischer Sprachebene. Dabei werden sowohl Störungen des Verstehens als auch der Produktion in den Blick genommen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, semantisch-lexikalische Störungen erkennen und beschreiben zu können. Sie kennen Möglichkeiten, diese diagnostisch erfassen zu können und sind mit evidenzbasierten Therapie- und Förderkonzepten vertraut. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt.

 

Begleitliteratur:

Motsch, H.-J., Gaigulo, D.-K. & Ulrich, T. (2022): Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter. 4. Auflage. E. Reinhardt.

Ulrich, T. (2023): Lexikalische Störungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 2. Auflage. E. Reinhardt, 85-150.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Die Inanspruchnahme eines zugewiesenen Seminarplatzes wird mit der Teilnahme an der ersten Sitzung bestätigt. Studierende, die ihren Seminarplatz nicht antreten, geben diesen automatisch an Nachrücker frei.