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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Psychologische Reaktanz in der Face-to-Face-Interaktion    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Krug verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Mittwoch   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.
Beginn : 11.10.2023    Ende : 31.01.2024
      Raum :   S06 S00 B32   S06S  
 
 
   Kommentar:

Reaktanz ist ein Effekt, der auftritt, wenn Menschen mit einer Mitteilung konfrontiert werden, die sie in ihrer empfundenen Freiheit einschränkt. Auf diese Freiheitseinschränkung können Menschen unter bestimmten Bedingungen so reagieren, dass die reaktanzauslösende Mitteilung abgelehnt und so die Freiheit wiederhergestellt wird. Bekannte Beispiele aus der Gesundheitskommunikation sind Warnhinweise auf Zigarettenpackungen, die unter anderem eine „jetzt erst recht“-Reaktion auslösen können.
Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit den Bedingungen, unter denen Mitteilungen reaktantes Verhalten auslösen können. Dazu werden unter anderem Überzeugungsstrategien in der Gesundheitskommunikation und narrativen Kontexten untersucht, die scheinbare Attraktivität von Verboten diskutiert sowie Praktiken zur Vermeidung von Reaktanz im Kommunikationsdesign erörtert.
Die empirische Auseinandersetzung mit den Konzepten erfolgt seminarbegleitend und fokussiert den interpersonalen Phänomenbereich der Face-to-Face-Interaktion. Das Seminar bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, methodisches Wissen aus der Konversationsanalyse, Membership Categprozation Analysis und/oder der Inhaltsanalyse praktisch anzuwenden.