Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung (G3)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
2 SWS
jedes 2. Semester
|
Lehreinheit:
|
Sozialwissenschaften
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 35
Maximal : 35
|
|
|
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
6.
Semester )
|
|
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
6.
Semester )
|
|
LA Bachelor an Haupt Sozialwissenschaften, Abschluss B6, LA Bachelor an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamt Sozialwissenschaften (B6148)
(
6.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
|
LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148)
(
6.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Neumann
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2024
Ende : 16.07.2024
|
|
Raum :
V15 R04 G90
V15R
|
|
|
Kommentar: |
Das Seminar baut inhaltlich auf der Grundlagen-Vorlesung auf und fokussiert diese Inhalte und Kompetenzen:
Inhalte des Seminars
- Schüler/-innen-Kognitionen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten)
- Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung
- fachdidaktische Kontroversen (z. B. Politik- und Demokratie-Lernen)
- Curricula und Unterrichtsmaterialien
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- (fach-)didaktische Prinzipien
- Medien, Mikro- und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden ...
- diagnostizieren Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte) in Unterrichtstranskripten und/oder Unterrichtsvignetten
- erläutern Fachinhalte unter Berücksichtigung fachspezifischer Lernschwierigkeiten
- planen unter Anleitung Lehr-Lern-Prozesse
- beurteilen Bildungs- und Kompetenzziele des Fachunterrichts
- ordnen Basis- und Fachkonzepte Inhaltsfeldern schulischer Kernlehrpläne zu
- wählen Arbeitstechniken, Medien und Methoden zur Unterstützung des Lernprozesses aus und ordnen diese (fach-)didaktischen Prinzipien zu
|
|
Literatur: |
- Autorengruppe Fachdidaktik (2011). Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Breit, G., Frech, S., Eichner, D., Lach, K. & Massing, P. (2013). Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken, Sozialformen, Unterrichtsphasen (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden. Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Massing, P. Detjen, J., Richter, D., Weißeno, G. & Juchler, I. (2011). Konzepte der Politik. Eine Antwort auf die Kritikergruppe. Zeitschrift Politische Bildung, 3, 134-143.
- Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht I. Mikromethoden – Makromethoden (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
|
|
Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF, die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit in den Präsenzsitzungen des Seminars sowie die Bereitschaft zur Bearbeitung von semesterbegleitenden Aufgaben. Das Seminar baut inhaltlich auf der Vorlesung "Grundlagen der Didaktik der Sozialwissenschaften" auf - es wird daher davon abgeraten, dieses Seminar zu besuchen, wenn die Vorlesung zuvor noch nicht studiert wurde. |
|
Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Klausur (60 Minuten) |
|