Berufsfeldpraktikum im Projekt „Mathe-Spürnasen“
Praktikum und Begleitseminar richten sich an Studierende im Lehramtsstudiengang Bachelor Grundschule (5. Semester), die ihr Berufsfeldpraktikum an außerschulischen Lernorten für Grundschulkinder (besonders Klasse 4) absolvieren möchten.
Das Berufsfeldpraktikum soll Ihnen ermöglichen, Erfahrungen in außerschulischen Bildungseinrichtungen zu sammeln und die berufliche Option der Vermittlungsarbeit in diesen Einrichtungen ansatzweise zu erproben. Das Praktikum soll Ihnen mögliche Berufsperspektiven aufzeigen und Ihnen helfen, Ihre Praktikumserfahrungen vor dem Hintergrund Ihrer Studienwahl zu reflektieren und Entscheidungen für Ihre weitere Studien- und Berufswahl zu treffen.
Das Berufsfeldpraktikum umfasst ca. 80 Zeitstunden. Das Praktikum wird dabei im Rahmen des Schülerlabors „Mathe-Spürnasen“ im Umfang von ca. 40 h und ergänzend ca. 40 h insgesamt im Bereich mathematischer Aktivitäten im offenen Ganztag (z. B. Mathe-AG) sowie beim Besuch außerschulischer Lernorte (Mathematikmuseen bzw. mathematisch-naturwissenschaftlichen Museen und Ausstellungen) absolviert.
Wichtig: Der Praktikumsplatz im Bereich des offenen Ganztages ist von Ihnen selbst zu organisieren.
Die gesamte Praxisphase soll von Ihnen während der Vorlesungszeit absolviert werden.
Das Begleitseminar umfasst zwei Blocktage zur Vor- und Nachbereitung des Praktikums und eine wöchentliche Sitzung zur Reflexion des Praktikums im Schülerlabor.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie einen 4-seitigen Aufsatz am Ende des Seminars abgeben. Außerdem sollten Sie an allen Seminarterminen aktiv teilnehmen.
Termine:
Einführungstag: Mittwoch, 03.04.2024, 09:00 - ca. 16:00 Uhr (Allgemeine Einführung & Einführung Mathe-Spürnasen)
Wöchentl. Seminar: mittwochs, ab 10.04.2024, 12:30 - 13:30 Uhr (Reflexionssitzungen Lernort Mathe-Spürnasen)
Reflexionstag: Termin wird im Seminar vereinbart (Refelxion der Lernorte Ganztag und Museen sowie Abschlussreflexion mit Schreibworkshop)
|