Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Vorbereitung auf das Praxissemester (G2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2024    Ende : 16.07.2024
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:

Inhalte

  • domänenspezifische Kompetenzmodelle
  • fachdidaktische Prinzipien
  • analoge und digitale Medien, Mikro- und Makromethoden
  • sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
  • fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
  • Didaktik der politischen und sozioökonomischen Bildung als Wissenschaft (z. B. Theorien, Gegenstände, Methoden)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden …

  • planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle und Theorien eigene Unterrichtsprojekte
  • wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
  • planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)
 
   Literatur:
  • Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.
  • Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Gapski, H., Oberle, M. & Staufer, W. (2017). Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politisch Bildung und Medienbildung. Bonn: bpb.
  • Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
  • Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.
  • Neumann, D. (2015). Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
  • Reinhardt, S. (2014). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (5. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen.
 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. Wichtig: Das Seminar gehört zu den nicht-vorzugsfähigen Veranstaltungen, d. h., es darf ausschließlich von Studierenden belegt werden, die zum Zulassungszeitpunkt bereits im Masterstudium eingeschrieben sind; frei bleibende Plätze werden nach Rangliste gem. GPO aufgefüllt.

 
   Leistungsnachweis:

Modulprüfung: Portfolio (12-15 Seiten)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist verpflichtend ein Self-Assessment über das eigene Professionswissen zu absolvieren. Das Self-Assessment wird nicht bewertet.