Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2024     1 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
      
   Teilnehmer/-in  erwartet : 50   Maximal : 50  
 
      LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)   ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)   ( 3. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 2. Semester )
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
 
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in   
  Blocktag am 05.03.2024 findet im Raum R12 R05 A69 statt.
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte

Die Vorlesung behandelt aktuelle Studien der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Zudem werden, im Kontext des Praxissemesters, relevante methodische Fragestellungen aufgegriffen und erörtert.

 

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden …

  • beurteilen den Stand und Entwicklungslinien fachdidaktischer Forschung
  • bewerten aktuelle Theorien und empirische Studien der Fachdidaktik.
 
   Literatur:

Aktuelle Forschungsliteratur, z. B.:

  • Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Manzel, S. & Schelle, C. (2017). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS.
  • Oleschko, S. & Manzel, S. (2015). Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im Politikunterricht. Erste Ergebnisse eines quasi Mixed-Methods-Ansatzes aus zwei Fachperspektiven. In Riegel, U. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken. (S. 197-212) Münster: Waxmann.
  • Weißeno, G. & Schelle, C. (2016). Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
 
   Voraussetzungen:

Die Bereitschaft zur Teilnahme sowie zur aktiven Mitarbeit am gesamten Blocktag wird vorausgesetzt. Eine LSF-Anmeldung ist nicht vorgesehen!