Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
SoSe 2024
1 SWS
jedes Semester
|
Lehreinheit:
|
Sozialwissenschaften
|
|
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 50
Maximal : 50
|
|
|
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)
(
2.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
|
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)
(
3.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
2.
Semester )
|
|
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
3.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Neumann
|
|
|
|
Termin:
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
|
|
|
|
Blocktag am 05.03.2024 findet im Raum R12 R05 A69 statt.
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte
Die Vorlesung behandelt aktuelle Studien der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Zudem werden, im Kontext des Praxissemesters, relevante methodische Fragestellungen aufgegriffen und erörtert.
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- beurteilen den Stand und Entwicklungslinien fachdidaktischer Forschung
- bewerten aktuelle Theorien und empirische Studien der Fachdidaktik.
|
|
Literatur: |
Aktuelle Forschungsliteratur, z. B.:
- Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Manzel, S. & Schelle, C. (2017). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
- Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS.
- Oleschko, S. & Manzel, S. (2015). Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im Politikunterricht. Erste Ergebnisse eines quasi Mixed-Methods-Ansatzes aus zwei Fachperspektiven. In Riegel, U. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken. (S. 197-212) Münster: Waxmann.
- Weißeno, G. & Schelle, C. (2016). Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
|
|
Voraussetzungen: |
Die Bereitschaft zur Teilnahme sowie zur aktiven Mitarbeit am gesamten Blocktag wird vorausgesetzt. Eine LSF-Anmeldung ist nicht vorgesehen! |
|