Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Algorithmische Mathematik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Übung
SoSe 2024
jedes Semester
|
Lehreinheit:
|
Mathematik
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 50
|
|
|
LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
|
|
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
4.
Semester )
|
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
|
|
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
(
4.
Semester )
|
|
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
(
4.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Büscher
verantwort
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-3.04
Weststadtcarree
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-3.05
Weststadtcarree
|
|
|
Literatur: |
|
|
Bemerkung: |
Algorithmen sind ein essentieller Bestandteil des Alltags und unserer Gesellschaft. Ob beim Telefonieren, im Internet, der Fahrplanauskunft oder beim Backen eines Kuchens: Überall tauchen Algorithmen auf. Gerade für die Mathematik und den Mathematikunterricht haben Sie eine zentrale Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltungen werden entlang unterschiedlicher mathematischer Teildisziplinen relevante Algorithmen zur Lösung mathematischer aber auch alltäglicher Probleme entwickelt und erkundet. Die so erarbeiteten Algorithmen werden exemplarisch zu Programmen ausgearbeitet und mithilfe der kindgerechten und praxistauglichen Programmierumgebung "Scratch" implementiert. Lernziel ist somit Ihr Algorithmisches Denken wie auch Ihre praktischen Fähigkeiten zu fördern und Sie somit zu befähigen, die erworbene Kompetenz an Ihre künftigen SchülerInnen zu vermitteln. Die Vorlesung setzt auf ein multimediales Konzept zur Vermittlung der Inhalte: Interaktive Videos vermitteln neue Inhalte und ermöglichen ein weitgehend asynchrones Lernen, während die eigentliche Präsenzveranstaltung weitgehend dem Flipped-Classroom-Format folgt. |
|