Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
jedes Semester
|
Lehreinheit:
|
Mathematik
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
4.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Zwetzschler
verantwort
,
Klingbeil
verantwort
,
Tyrichter
verantwort
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.04
Weststadtcarree
|
|
Klingbeil
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
08:00
-
10:00
14-tgl.
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2024
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Zwetzschler, Masterarbeiten in Mathematikdidaktik
|
|
|
Freitag
08:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2024
Ende : 05.04.2024
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Zwetzschler, Masterarbeiten in Mathematikdidaktik
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
18:30
-
21:00
14-tgl.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2024
Ende : 22.04.2024
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Tyrichter
|
|
|
Montag
18:30
-
21:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2024
Ende : 13.05.2024
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Tyrichter
|
|
|
Mittwoch
18:30
-
21:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.05.2024
Ende : 22.05.2024
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Tyrichter
|
|
|
Dienstag
16:00
-
17:30
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.05.2024
Ende : 11.06.2024
|
|
|
|
Tyrichter, Durchführung Schule, Termine können sich ggf. noch verschieben (schulseitig bedingt)
|
|
|
Montag
18:30
-
21:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.06.2024
Ende : 17.06.2024
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
|
Tyrichter; Termin kann sich noch weiter nach hinten verschieben (schulseitig bedingt)
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
08:00
-
10:00
EinzelT
Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2024
Ende : 09.04.2024
|
|
|
|
Klingbeil, in WSC-N-U-2.04
|
|
|
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2024
|
|
|
|
Klingbeil, in WSC-W-2.14
|
|
|
|
Kommentar: |
Teilnahmevoraussetzung: Sie befinden sich am Ende Ihres Masterstudiums und haben zuvor das Praxissemester erfolgreich absolviert.
Gruppe 1
Der Schwerpunkt dieses Seminars wird auf dem Thema "Heterogenität begegnen" liegen. Wir lernen das Universal Design for Learning kennen und planen gemeinsam eine heterogenitätssensible Unterrichtsstunde. In Absprache mit den Teilnehmenden wird ein Teil der Sitzungen durch eigenständige Bearbeitung von Online-Material ersetzt (Blended Learning).
Gruppe 2
Achtung: Gruppe 2 ist für all diejenigen, die planen ihre Masterarbeit in der Mathematikdidaktik zu schreiben. Sie müssen zur Anmeldung noch kein Thema und noch keine Betreuer_Innen haben. Beides kann bei Bedarf im Rahmen des Seminars vermittelt werden.
Gruppe 3
Achtung: Die erste Sitzung der Gruppe 3 findet bereits am 27.03.2024 als Blocktermin von 9-16 Uhr (WSC-S-U-2.02) statt!
Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partnergymnasium.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit Games zu einer der drei inhaltsbezogenen Kompetenzen (Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung.
Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe eines speziell dafür entwickelten Online-Editors erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden. Die Bearbeitung der Exit-Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Diese finden voraussichtlich im Mai/Juni 2024 statt. Terminliche Anpassungen aufgrund schulischer Gegebenheiten sind möglich. Weitere Infos zu den Terminen erhalten Sie am Blocktag.
Anforderungen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
- Es muss zu jeder Sitzung ein mobiles Endgerät mitgebracht werden (z.B. Notebook, Tablet).
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mathematischen Exit-Games (einschl. Vorstellen der Zwischenarbeiten im Seminar und Überarbeitung dieser anhand der Rückmeldungen)
- Anfertigen einer Gruppendokumentation zur Auswahl, Durchführung und Evaluation des Exit-Games
|
|