Gruppe 1: Berufsfeldpraktikum im Projekt „Mathe-Spürnasen“ (Rütten)
Praktikum und Begleitseminar richten sich an Studierende im Lehramtsstudiengang Bachelor Grundschule (5. Semester), die ihr Berufsfeldpraktikum an außerschulischen Lernorten für Grundschulkinder (besonders Klasse 4) absolvieren möchten.
Das Berufsfeldpraktikum soll Ihnen ermöglichen, Erfahrungen in außerschulischen Bildungseinrichtungen zu sammeln und die berufliche Option der Vermittlungsarbeit in diesen Einrichtungen ansatzweise zu erproben. Das Praktikum soll Ihnen mögliche Berufsperspektiven aufzeigen und Ihnen helfen, Ihre Praktikumserfahrungen vor dem Hintergrund Ihrer Studienwahl zu reflektieren und Entscheidungen für Ihre weitere Studien- und Berufswahl zu treffen.
Das Berufsfeldpraktikum umfasst ca. 80 Zeitstunden. Das Praktikum wird dabei im Rahmen des Schülerlabors „Mathe-Spürnasen“ im Umfang von ca. 50 h und ergänzend ca. 30 h insgesamt im Bereich mathematischer Aktivitäten im offenen Ganztag (z. B. Mathe-AG) sowie beim Besuch außerschulischer Lernorte (Mathematikmuseen bzw. mathematisch-naturwissenschaftlichen Museen und Ausstellungen) absolviert.
Wichtig: Der Praktikumsplatz im Bereich des offenen Ganztages ist von Ihnen selbst zu organisieren.
Die gesamte Praxisphase soll von Ihnen während der Vorlesungszeit absolviert werden.
Das Begleitseminar umfasst zwei Blocktage zur Vor- und Nachbereitung des Praktikums und eine wöchentliche Sitzung zur Vorbereitung und Reflexion des Praktikums im Schülerlabor.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie einen 4-seitigen Aufsatz am Ende des Seminars abgeben. Außerdem sollten Sie an allen Seminarterminen aktiv teilnehmen.
Termine:
Mittwoch, 18.09.2024, 09:00 - ca. 16:00 Uhr (Allgemeine Einführung/Einführung Mathe-Spürnasen)
mittwochs, ab 09.10.2024, 12:30 - 13:30 Uhr (Vorbereitungs- bzw. Reflexionssitzungen Mathe-Spürnasen)
voraussichtl. Mittwoch, 12.02.2025, 10:00 - ca. 14:00 Uhr (Reflexionstag Ganztagsschule und Museen sowie Abschlussreflexion mit Schreibworkshop)
Informationen zum Schüllabor finden Sie hier: Mathe-Spürnasen-Homepage
Gruppe 2: Blockpraktikum im Kindergarten (Scherer)
Praktikum und Blockseminar richten sich an Studierende im Lehramtsstudiengang Bachelor Grundschule (5. Semester), die ihr Berufsfeldpraktikum in der außerschulischen Bildungseinrichtung des Kindergartens/der Kindertagesstätte absolvieren möchten.
Wichtig: Sie müssen sich nicht selbstständig um einen Praktikumsplatz bemühen. Einrichtungen in Essen werden durch die Begleitveranstaltung vorgegeben.
Das Berufsfeldpraktikum soll Ihnen ermöglichen, Erfahrungen in einer außerschulischen Bildungseinrichtung zu sammeln und die berufliche Option der Vermittlungsarbeit in diesen Einrichtungen ansatzweise zu erproben. Das Praktikum soll Ihnen eine mögliche Berufsperspektive aufzeigen und Ihnen helfen, Ihre Praktikumserfahrungen vor dem Hintergrund Ihrer Studienwahl zu reflektieren und Entscheidungen für Ihr weiteres Studium und Ihre Berufswahl zu treffen.
Das Praktikum in diesem elementarpädagogischen Bildungsbereich ermöglicht Ihnen einen Einblick in die Entwicklung, Begleitung und Förderung von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Eine Kooperation zwischen den Institutionen Kindergarten und Grundschule findet besonders im letzten Kindergartenjahr und in der Schuleingangsphase statt.
Das Berufsfeldpraktikum findet in der Zeit vom 10.02.2025 bis 07.03.2025 statt. Sie sind ca. 4-8 Stunden pro Tag in der Einrichtung, um die pädagogische Zielsetzung, die Aufgabenstruktur, sowie die Arbeitsweise der Einrichtung kennenzulernen.
Für die Praxisphase arbeiten Sie ein mathematisches Angebot aus. Anregungen und Unterstützung erhalten Sie dazu im Begleitseminar.
Das Begleitseminar umfasst 3 Blocktage zur Vor- und Nachbereitung des Praktikums sowie ein Planungsgespräch im Rahmen einer Sprechstunde.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie einen 4-seitigen Aufsatz bis zum Ende des Seminares abgeben. Außerdem sollten Sie an allen Präsenzterminen aktiv teilnehmen.
Termine:
Montag |
09.09.2024 |
10:00-16:00 Uhr (Erster Blocktag – Allgemeine Einführung) |
Montag |
03.02.2025 |
10:00-16:00 Uhr (Zweiter Blocktag – Planung des mathematischen Lernangebots) |
Mittwoch |
12.03.2025 |
10:00-16:00 Uhr (Dritter Blocktag – Reflexion der Praxisphase) |
|