Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum Wintersemester 2024/25, erster Termin    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 20 
 
      LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
  LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, Abschluss B9, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung (B9LB2)
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Scherer verantwort ,   Rütten
 
   Gruppe:
G1   
 
   Termin: Mittwoch   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.09.2024    Ende : 18.09.2024
      Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Rütten
 
 
   Gruppe:
G2   
 
   Termin: Montag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.09.2024    Ende : 09.09.2024
      Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Scherer
 
 
 
   Kommentar:

Gruppe 1: Berufsfeldpraktikum im Projekt „Mathe-Spürnasen“ (Rütten)

Praktikum und Begleitseminar richten sich an Studierende im Lehramtsstudiengang Bachelor Grundschule (5. Semester), die ihr Berufsfeldpraktikum an außerschulischen Lernorten für Grundschulkinder (besonders Klasse 4) absolvieren möchten.

Das Berufsfeldpraktikum soll Ihnen ermöglichen, Erfahrungen in außerschulischen Bildungseinrichtungen zu sammeln und die berufliche Option der Vermittlungsarbeit in diesen Einrichtungen ansatzweise zu erproben. Das Praktikum soll Ihnen mögliche Berufsperspektiven aufzeigen und Ihnen helfen, Ihre Praktikumserfahrungen vor dem Hintergrund Ihrer Studienwahl zu reflektieren und Entscheidungen für Ihre weitere Studien- und Berufswahl zu treffen.

Das Berufsfeldpraktikum umfasst ca. 80 Zeitstunden. Das Praktikum wird dabei im Rahmen des Schülerlabors „Mathe-Spürnasen“ im Umfang von ca. 50 h und ergänzend ca. 30 h insgesamt im Bereich mathematischer Aktivitäten im offenen Ganztag (z. B. Mathe-AG) sowie beim Besuch außerschulischer Lernorte (Mathematikmuseen bzw. mathematisch-naturwissenschaftlichen Museen und Ausstellungen) absolviert.

Wichtig: Der Praktikumsplatz im Bereich des offenen Ganztages ist von Ihnen selbst zu organisieren. 

Die gesamte Praxisphase soll von Ihnen während der Vorlesungszeit absolviert werden.

Das Begleitseminar umfasst zwei Blocktage zur Vor- und Nachbereitung des Praktikums und eine wöchentliche Sitzung zur Vorbereitung und Reflexion des Praktikums im Schülerlabor.

Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie einen 4-seitigen Aufsatz am Ende des Seminars abgeben. Außerdem sollten Sie an allen Seminarterminen aktiv teilnehmen.

Termine:

Mittwoch, 18.09.2024, 09:00 - ca. 16:00 Uhr (Allgemeine Einführung/Einführung Mathe-Spürnasen)

mittwochs, ab 09.10.2024, 12:30 - 13:30 Uhr (Vorbereitungs- bzw. Reflexionssitzungen Mathe-Spürnasen)

voraussichtl. Mittwoch, 12.02.2025, 10:00 - ca. 14:00 Uhr (Reflexionstag Ganztagsschule und Museen sowie Abschlussreflexion mit Schreibworkshop)

Informationen zum Schüllabor finden Sie hier: Mathe-Spürnasen-Homepage

 

Gruppe 2: Blockpraktikum im Kindergarten (Scherer)

Praktikum und Blockseminar richten sich an Studierende im Lehramtsstudiengang Bachelor Grundschule (5. Semester), die ihr Berufsfeldpraktikum in der außerschulischen Bildungseinrichtung des Kindergartens/der Kindertagesstätte absolvieren möchten.

Wichtig:  Sie müssen sich nicht selbstständig um einen Praktikumsplatz bemühen. Einrichtungen in Essen werden durch die Begleitveranstaltung vorgegeben.

Das Berufsfeldpraktikum soll Ihnen ermöglichen, Erfahrungen in einer außerschulischen Bildungseinrichtung zu sammeln und die berufliche Option der Vermittlungsarbeit in diesen Einrichtungen ansatzweise zu erproben. Das Praktikum soll Ihnen eine mögliche Berufsperspektive aufzeigen und Ihnen helfen, Ihre Praktikumserfahrungen vor dem Hintergrund Ihrer Studienwahl zu reflektieren und Entscheidungen für Ihr weiteres Studium und Ihre Berufswahl zu treffen.

Das Praktikum in diesem elementarpädagogischen Bildungsbereich ermöglicht Ihnen einen Einblick in die Entwicklung, Begleitung und Förderung von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Eine Kooperation zwischen den Institutionen Kindergarten und Grundschule findet besonders im letzten Kindergartenjahr und in der Schuleingangsphase statt.

Das Berufsfeldpraktikum findet in der Zeit vom 10.02.2025 bis 07.03.2025 statt. Sie sind ca. 4-8 Stunden pro Tag in der Einrichtung, um die pädagogische Zielsetzung, die Aufgabenstruktur, sowie die Arbeitsweise der Einrichtung kennenzulernen.

Für die Praxisphase arbeiten Sie ein mathematisches Angebot aus. Anregungen und Unterstützung erhalten Sie dazu im Begleitseminar. 

Das Begleitseminar umfasst 3 Blocktage zur Vor- und Nachbereitung des Praktikums sowie ein Planungsgespräch im Rahmen einer Sprechstunde.

Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie einen 4-seitigen Aufsatz bis zum Ende des Seminares abgeben. Außerdem sollten Sie an allen Präsenzterminen aktiv teilnehmen.

 

Termine:

Montag 09.09.2024 10:00-16:00 Uhr (Erster Blocktag – Allgemeine Einführung)
Montag 03.02.2025 10:00-16:00 Uhr (Zweiter Blocktag – Planung des mathematischen Lernangebots)
Mittwoch 12.03.2025 10:00-16:00 Uhr (Dritter Blocktag – Reflexion der Praxisphase)
 
   Bemerkung:

Die Anmeldung erfolgt über das LSF des Wintersemesters 2024/25.