Inhalte:
Interkulturelle Kommunikation = Kommunikation zwischen Kulturen!?
Was ist Kommunikation? Und was ist überhaupt Kultur? Und wann ist Kommunikation interkulturell?
Diese und andere Fragen sollen im Seminar behandelt werden. Im Mittelpunkt der Seminardiskussion stehen sowohl die kulturelle Prägung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, als auch die Prozesse, mittels derer der Andere als kulturell Fremder markiert und konstruiert wird. Es geht hierbei sowohl um Identität – wie wir also unsere eigenen Ansichten und Empfindungen in kommunikative Prozesse einbringen und aushandeln – als auch um das Othering – den Anderen als „anders“ wahrzunehmen und in der Kommunikation auf bestimmte Eigenschaften zu reduzieren oder zu verallgemeinern.
Das naturgemäß interdisziplinäre Feld wird hierzu aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, insbesondere aus kommunikationswissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher, soziologischer und linguistischer Perspektive. Die theoretisch vermittelten Lehrinhalte werden anhand von Fallbeispielen und vereinzelten Übungen zur interkulturellen Sensibilisierung vertieft.
Im Rahmen des Seminars wird sowohl deutsch- als auch englischsprachige Primär- und Sekundärliteratur herangezogen.
Thematische Schwerpunkte: Kultur, Kommunikation, Identität, Wahrnehmung, Othering, Stereotypen und Vorurteile
Lernziele:
Studierende sind in der Lage, verschiedene Kulturmodelle zu beschreiben und zu reflektieren. Sie kennen darüber hinaus kommunikationstheoretische Modelle und können damit interkulturelle Kommunikationsprozesse analysieren. |