Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung an der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2024     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Weis verantwort ,   Lakehal begleitend
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  19:00    EinzelT
Beginn : 22.08.2024    Ende : 22.08.2024
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Achtung 1. und 2. Termin 14.03. und 21.03.2024, 9-16 Uhr, Raum: R12 V05 D20
 
 
 
   Kommentar:

Termine:

14.03.2024, von 09-16 Uhr, R12 V05 D20
21.03.2024, von 09-16 Uhr, R12 V05 D20
22.08.2024, von 09-16 Uhr, R12 V05 D81

Alle Termine finden in Präsenz statt.

 

An welche Studierende richtet sich das Praktikum?

Praktikum und Blockseminar richten sich an Lehramtsstudierende im Bachelorstudium der Schulform HRSGe und GyGe, die ihre Praxisphase an einer Grundschule absolvieren möchten.

Das Seminar ist nicht für Studierende der Schulform Grundschule geöffnet.

Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.

 

Leitgedanken für das BFP:

Für angehende Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, ist es besonders wichtig, dass sie eine möglichst gute Vorstellung von der Schülerschaft haben, die sie neu aufnehmen. Mit welchen Voraussetzungen kommen Kinder, speziell die, die neu zugewandert sind, an die weiterführende Schule? Mit welchen Voraussetzungen kommen sie in die Grundschule? Wie sieht die Kommunikation in der Schule aus, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse (dafür aber häufig Vielfalt an Sprachkenntnissen anderer Sprachen) in die Schule kommen und der Anteil dieser Schüler*innen in der Schule überwiegt? Wie verläuft die Alphabetisierung dieser Kinder? Wie werden sie auf den Übergang an die weiterführende Schule vorbereitet?

Das Berufsfeldpraktikum soll es Studierenden der weiterführenden Schule ermöglichen, diese Erfahrungen in einer Grundschule zu sammeln, in der neu zugewanderte Kinder unterrichtet werden. Als Praktikant*innen werden Sie vor der Aufgabe stehen, konkrete Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die diesen Kindern den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern. Im Mittelpunkt stehen die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung neu zugewanderter Kinder sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts. Hierfür erwerben Studierende an den Seminartagen tiefgehende Kompetenzen in den Ablauf und die Gestaltung des Erlernens des Lese- und Schreibprozesses, in die Diagnose individueller Lernschwierigkeiten sowie in den Einsatz sprachfördernder Methoden.

 

Zu den Praktikumsschulen: Die Praktikumsschule wird durch das Begleitseminar vermittelt.
Alle Plätze befinden sich an Schulen in Duisburg und Essen, die im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern mit der Uni DUE kooperieren.
Diese Schulen bieten langjährige Erfahrungen in der Beschulung der o.g. Schüler*innengruppen.

 

Studienleistung: Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie ein Projekt entwickeln, durchführen und in einem Portfolio dokumentieren.

 
   Bemerkung:

Achtung:  1. und 2. Termin 14.03. und 21.03.2024, 9-16 Uhr, Raum: R12 V05 D20

Dozentin des Seminars ist Ingrid Weis, Lehrbeauftragte am Institut DaZ/DaF.