Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Didaktik der Arithmetik    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2024     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 330 
 
      LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule   ( 2. Semester )
  LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, Abschluss B9, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung (B9LB2)   ( 2. Semester ) - Kategorie : PV    
   Zugeordnete Lehrperson:   Bertram verantwort
 
 
 
   Termin: Freitag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.       Raum :   S04 T01 A01 Großer Hörsaal   S04T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Bitte melden Sie sich im LSF zu einer Übungsgruppe an, wenn Sie die Veranstaltung im Sommersemester 2024 besuchen möchten. 

Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur dritten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse in Moodle möglich. Zusätzlich sind Abgaben von Übungsbearbeitungen eingeplant, zu denen Sie ein Feedback erhalten.

Die erste Vorlesung findet am 12.04.2024 statt. Die wöchentlichen Präsenzübungen beginnen ab dem 15.04.2024. Alle weiteren organisatorischen Informationen werden in der ersten Volesung bekannt gegeben.

Bemerkung: In dieser Veranstaltung ist eine Klausur als Prüfungsleistung vorgesehen.

 
   Literatur:

Hasemann, K. & Gasteiger (2020). Anfangsunterricht Mathematik. 4., überarbeitete Auflage. Springer Spektrum.

Hengartner, E. (Hrsg.)(1999). Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht. Klett und Balmer.

Käpnick, F. & Benölken, R. (2020). Mathematiklernen in der Grundschule. 2. Auflage. Springer Spektrum.

Krauthausen, G. (2018). Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule. 4. Auflage. Springer Spektrum.

Padberg, F. & Benz, C. (2021). Didaktik der Arithmetik. Fundiert, vielseitig, praxisnah. 5. Auflage. Springer Spektrum.

Scherer, P. & Moser Opitz, E. (2010). Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Spektrum.

Schipper, W. (2009). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Schroedel.

Winter, H. (2016). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. 3. Auflage. Springer Spektrum.

Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2017). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band I: Vom Einspluseins zum Einmaleins. Klett Kallmeyer.

Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2018). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band II: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen. Klett Kallmeyer.

 
   Voraussetzungen:

Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltungen Arithmetik und Elementare Kombinatorik wird empfohlen.