Kommentar: |
PR und Journalismus sind Berufsfelder, in denen der Gedanke „irgendwas mit Medien“ zu machen, eine zentrale Rolle spielt. Aber was macht der klassische und/oder moderne Journalist in den Zeiten des medialen Umbruchs? Zeiten, in denen Fernsehen, Radio und erst Recht die Zeitung Auslaufmodelle zu sein scheinen. Und was machen Menschen in der PR, für die es nicht mal eine einheitliche Berufsbezeichnung gibt?
Sie alle arbeiten mit den Mitteln der Kommunikation. Und das zunehmend multimedial. Sie interviewen, schreiben, fotografieren, filmen, inszenieren, schneiden, setzen, sprechen, sie organisieren und koordinieren, sie stehen vorne und werden gesehen und fragen sich nicht nur einmal: Was hat das alles mit meinem geisteswissenschaftlichen Studium zu tun? Einiges, soviel sei verraten! Aber noch mehr akademische Reife findet erst über Umwege und/oder in Spurenelementen Einzug ins Berufsleben der Kommunikations-branchen.
In diesem Seminar erfahren Sie viel über die beiden Berufsfelder. Sie beschäftigen sich mit Presseinformationen und -artikeln, der Fotografie und vielleicht auch mit der Videografie. Sie lernen die Komplexität der Medienbranche wie der PR-Branche kennen, wie uneinheitlich die zum Teil absurden Berufsbezeichnungen der Kommunikationsberufe sind und wie sehr auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Es geht ums Netzwerken und vor allem ums Tun! Wer hier mitspielen will, sollte bereit sein, Gas zu geben und Lust auf eine Berufswelt zu haben, die irrsinnig viel Spaß macht und die so unberechenbar ist wie das Wetter.
Geplant sind im Seminar zwei Exkursionen (eine in den Journalismus, eine in die PR). Vorgesehen ist dafür das Zeitfenster des Seminars. Da die Exkursionen aber wahrscheinlich außerhalb Essens stattfinden, sollte die Bereitschaft zur zeitlichen wie räumlichen Flexibilität da sein.
Der Dozent Michael Bokelmann ist nach über einem Jahrzehnt beim WDR, als Geschäftsführer einer Agentur und endlos vielen freien Jobs für Agenturen wie Endkunden seit nunmehr 15 Jahren selbstständig und versorgt seine Kunden bundesweit mit Kommunikation auf allen Ebenen. |