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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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III.3: Kritische (Bildungs)theorie und die Dialektik der Aufklärung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Kunert
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Neuzeitliche Pädagogik ist untrennbar mit der Epoche und den Gedanken der Aufklärung verbunden und verdankt ihr konstitutive erziehungstheoretische Konzepte, wie Mündigkeit, Autonomie, Freiheit und Selbstbestimmung. Spätestens mit den Katastrophen des 20. Jahrhunderts kann der nicht zuletzt an Erziehung und Bildung festgemachte fortschrittsoptimistische Gestus der Aufklärung nicht mehr aufrechterhalten werden, sodass die Sozialphilosophen Max Horkheimer und Theodor W. Adorno feststellen: „Seit je hat Aufklärung im umfassendsten Sinn fortschreitenden Denkens das Ziel verfolgt, von den Menschen die Furcht zu nehmen und sie als Herren einzusetzen. Aber die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils.“

Eine ausgearbeitete Theorie der Bildung haben die Vertreter der Kritischen Theorie nie entwickelt. Dennoch lassen sich den Ausführungen der teilweise im Exil entstandenen Schriften nicht nur zentrale Elemente einer gesellschaftstheoretisch fundierten kritischen Bildungstheorie entnehmen, sondern auch präzise Analysen gesellschaftlicher Krisen, Problemlagen und Herausforderungen – etwa zum autoritären Charakter, zum virulenten Antisemitismus oder zur Kulturindustrie –, die (leider) nach wie vor hoch aktuell sind.

Im Seminar sollen unter Rückgriff auf einschlägige Primär- und ausgewählte Sekundärtexte der frühen Frankfurter Schule aktuelle pädagogische Herausforderungen diskutiert werden.

 
   Module: Modul III (III.3) - GS (BABiWiGS)
  Modul III (III.3) - HRSGe (BABiWiHRSG)
  Modul III (III.3) - GyGe (BABiWiGyGe)