Christian Rütten (2 Plätze)
Lernumgebungen aus den Bereichen Kombinatorik und funktionale Zusammenhänge
Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik bzw. zu funktionalen Zu-sammenhängen entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Klein-gruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungs-forschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategie-entwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen.
Vorbesprechung: Montag, 05.02.2023, 16:00-17:00 Uhr (WSC-O-2.55)
Florian Schacht (2 Plätze)
Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der i. d. R. individuelle Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt auf, auch um etwaige Kontakte zu Kooperationsschulen zu klären. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mögliche Themenfelder
Online Diagnostik im Mathematikunterricht
Beurteilung von Mathematik-Apps
Lehrkräftefortbildung
Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung.
Petra Scherer (2 Plätze)
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden, z. B. zum Thema Sprache, Inklusion oder digitale Medien. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt. Eine genaue Festlegung und Eingrenzung des Themas erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung.
Beispielhafte Themenfelder:
- Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente und/oder des Universal Designs for Learning
- Einsatz digitaler Elemente im (inklusiven) Mathematikunterricht
Vorbesprechung: Termin nach Vereinbarung
Christian Büscher (2 Plätze)
In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Thematischen Schwerpunkt bildet die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welche Lernende befähigen soll, Zukunftsfragen etwa zu Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Armut oder anderen Themen mit mathematischen Mitteln zu verstehen und mitdiskutieren zu können. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Jennifer Bertram (1 Platz)
Die Masterarbeit kann zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt, wobei etwa eine Erhebung mit Kindern in der Schule oder auch eine Befragung von Lehrkräften möglich ist. Die Festlegung des Themas erfolgt gemeinsam im Rahmen der Vorbesprechung.
Beispielhafte Themenfelder:
- Diagnose und Förderung des Stellenwertverständnisses
- Individuelles und Gemeinsames Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
Vorbesprechung: Termin nach Vereinbarung
Hinweis zum Begleitmodul „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an.
Die Anmeldung ist verbindlich.
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